Moin!
Was ich bräuchte wäre also ein Modul, welches als Basis die /etc/passwd und (optimal) /etc/group Dateien verwenden würde, per Require müsste es dann auch möglich sein, dass auf bestimmte User einzuschränken, weil sich natürlich keiner über apache oder so anmelden soll.
Dein Wunsch ist in deiner Gedankenwelt leider undurchführbar. Die Passworte der User stehen nicht in /etc/passwd, sondern in /etc/shadow - diese Datei ist aber aus Sicherheitsgründen nur für root lesbar, der Apache hat darauf keinerlei Zugriff.
Was du suchst, ist eine Möglichkeit, mit einem Modul die Systemauthentifikation anzuzapfen. Da moderne Linuxe PAM als Authentifizierung benutzen, auch um diverse Passwortspeicher (/etc/shadow, MySQL, LDAP,...) mit einer einheitlichen Schnittstelle anzusprechen, suchst du also eher etwas wie "mod_auth_pam" - und genau das wird bei Google auch gefunden.
Als Apache ist derzeit 2.2.0 im Einsatz, der bietet ja schon Einiges an Auth-Modulen, allerdings habe ich da in der (noch etwas spärlichen) Dokumentation nichts gefunden, was mir oben geanntes Vorgehen ermöglichen würde. Ich würde auch gerne bei Apache 2.2.x bleiben.
Version 2.2 könnte etwas zu neu sein für deinen Wunsch. Modulhersteller sind da der Entwicklung immer etwas hinterher. Das Modul hier ist jedenfalls nur für Apache 1.3 und 2.0 erhältlich - ich erwarte größere Probleme beim Versuch, es für 2.2 zu benutzen. Aber wenn du die notwendigen Anpassungen gleich als Patch anbietest - warum nicht? :)
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!