gant: Ergonomie: Monitor auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

Hallo

Zum Platzproblem kann ich leider wenig sagen (stellt sich bei mir nicht), die Ergonomie beginnt allerdings viel vor dem Monitor.

Eigentlich musst Du Dir den Arbeitsplatz von unten nach oben abstimmen:
-Der Stuhl soll so eingestellt sein, dass Du, mit dem Gesäss ganz hinten, die Füsse angenehm auf den Boden stellen kannst. Dabei sollte die Sitzfläche ca eine Handbreit vor der Kniekehle enden. Die Oberschenkel sollen auf der Sitzfläche aufliegen.
-Sobald dies geschafft ist, justierst Du die Höhe der Tischplatte. Setze Dich dazu  mit geradem Rücken auf den Stuhl, bei hängenden Schlutern solltest Du in den Ellenbogen einen Winkel von wenig > 90 Grad haben.
-Der Monitor soll dann geradeaus in ca 70cm Abstand von den Augen stehen. Die Oberkannte des Monitors soll sich dabei in etwa auf Augenhöhe befinden.

So ungefähr wurde mir dies von einem Ergonomen eingerichtet. Seit das so ist, habe ich keienrlei Probleme mit dem Nacken mehr, davor hatte ich mit einem Notebook gearbeitet und andauernd Entzündungen der Nackenmuskulaturansätze. Ach ja, ganz giftig ist übrigens der rote Nippel (Mausersatz z.B. bei den IBM ThinkPads)...

Grüsse