mikemehoney: Per Java Dateien Posten

Beitrag lesen

Hallo, ich habe eine Frage:

Ich schreibe ein Java Programm *v5. Jetzt folgendes Problem:
Ich habe ein Liste. In diese lade ich per File Dialog verschiedene Dateinamen. Nun sollen diese Dateien per Button auf einen Server geladen werden. Normalerweise geschieht dies auf dem Server ueber eine Webseite die man im Browser aufrufen kann, dort ist dann eine <form> mit einem <input type="file">.
Ich will nun praktisch mit dem Java Programm die Funktion  der Webseite  irgendwie simulieren oder ersetzen und dann, nachdem die Datei(en) hochgeladen wurden, die Antwortseite auslesen. Ich hätte mir jetzt zwei möglichkeiten gedacht: Entweder direkt per HTTP Post, da weiss ich aber nicht wie ich dann die Antwortseite bekomme (und auch ehrlich gesagt nicht ganz genau wies geht) oder irgendwie einen "internen" Browser zu erzeugen, auf den ich dann vom Programm aus zugreifen kann.
So, bei Unklarheiten wie ichs mein bitte nochmal nachfragen. Ich brauche jetzt keine ganz exakte Anleitung (obwohl das wohl auch nett wär ;)), sondern vielmehr Hinweise, welches Konzept aufgehen könnte. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Danke, mike