Hallo zusammen,
ich habe zwei mathematische/programmiertechnische Probleme, bei denen ich Hilfe brauche.
Es geht um die Auswahl von Objekten (Strecken oder Rechtecken), die innerhalb eines bestimmten Bereichs (Rechteck) liegen.
Problem 1:
Gegeben ist ein Bereich B, der durch die Koordinaten BX1, BY1, BX2, BY2 definiert ist. Der Bereich ist immer rechteckig und waagerecht ausgerichtet.
Nun habe ich eine Strecke S, welche durch die Koordinaten SX1, SY1, SX2, SY2 definiert ist.
Was ich brauche ist eine Formel, die mir als Ergebnis zurückgibt, ob Strecke S durch den Bereich B läuft (teilweise oder komplett) oder nicht. Die Formel muss so einfach wie möglich sein, da sie in einem Scriptdurchlauf mehrere Tausend mal berechnet werden muss (für unterschiedliche Strecken).
Problem 2:
Gegeben ist wieder derselbe Bereich B.
Dazu habe ich einen zweiten Bereich C, der durch CX1, CY1, CX2, CY2 definiert ist. Wie B ist auch C immer rechteckig und waagerecht ausgerichtet.
Was ich brauche ist eine Formel, die mir als Ergebnis zurückgibt, ob B und C sich überschneiden (teilweise/ganz) oder nicht. Auch hier wieder möglichst einfach, da diese im WHERE-Bereich einer SQL-Abfrage stehen soll.
Danke für eure Hilfe.
Gruß, André