Tobias herkula: Flash - XHTML konform einbinden

Beitrag lesen

Mein Tipp: Überarbeite erst einmal die genannten Seiten und beseitige die festgestellten Fehler. Vergiss dabei nicht, die Flashdatei auch im <object>-Tag mittels des data-Attributes (wie bei Simon) zu referenzieren, z.B.

<object width="100%" height="100%" type="application/x-shockwave-flash" data="media/gamez/07000000.swf" class="game" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0">

<param name="movie" value="media/gamez/07000000.swf" />
<param name="bgcolor" value="#000000" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="menu" value="false" />
</object>

Und schon sind die Probleme da, denn classid gibts nur im IE <object> und codebase darf laut W3C nicht auf eine andere Domain verweisen. Desweiteren ruft classid nur die ActiveX Bibliothek auf die von Macromedia für den Flashplayer geliefert wird, also bringt das nur was auf Windows kompatiblen system mit dem IE.  

Mein hauptproblem ist ja nur die Tatsache das das Flash im Firefox keine dynamische Breite und Höhe haben darf.  

Vielleicht kann mir da auch ein JavaScript Junky was kleines basteln das, so das die größe des Flashplayers zur Laufzeit angepasst wird.