Tobias: [JavaScript/CSS] Dropdown Menu ohne Frames?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Mit Deinem Tip, die Tabellen zu vergessen hast Du sicherlich Recht, ich hatte dies auch erst so angedacht, aber leider war es mir mit Div's und Styles nicht möglich etwas am unteren Rand zu positionieren, ohne das es richtig viele Probleme machte.
Mit Postion: absolut / Relative kam ich einfach nicht weiter, als mit einer "verbotenen" Tabelle mit Höhe 100% ( Ich weiß, ist auch verboten ;-) ) ... irgendwann in einer späteren Zukunft werde ich das Dingen auch noch umschreiben zu reinen CSS  - aber im Moment ist es egal, es befindet ich in der Entwicklung und ist nicht fertig.

Du schriebst:
"Wenn Du dann im Menü auf einen Link zu einer weiteren Seite geklickt hast, dann kann ja das PHP-Script (das Du ja ohnehin verwendest) Deiner Navigations-Liste im entsprechenden <li>-Element (in welchem sich der Menü-Unterpunkt von vorhin zwangsläufig befinden muss) per passender CSS-Klasse zum Aufklappen das Menü/die Navigation entsprechend einstellen."
.. und genau da ist mein Problem, ich kann mit keinem PHP-Script der Welt abfragen, was der User geklickt hat (in meinem Fall z.B. Menu öffnen), weil das Client-Seitig läuft und PHP schon vor Seitenansicht also Server-Seitig seine Möglichkeiten der Überprüfung abgibt.

Muss ich wohl doch soetwas mit Javascript abfangen, also zuerst die geschlössenen Menus hinnehmen, die dann per window.name Auf- oder Zugeklappte werden.

vielen Dank auf jeden Fall!

Jetzt nochmal was anderes, in eigener Sache:
Genau wegen Deiner Antwort, nimm es mir bitte nicht übel, hatte ich keinen Code gepostet. Leider kommen dann nämlich immer dieselben Antworten. (Zu wenig/zu viel CSS, Tabellen, Falscher Doctype usw)
Mir ist selber klar, dass man Tabellen dafür nicht nutzt, aber darum ging es ja auch eigentlich in meiner Frage nicht.
Dies ist für mich seit langem ein Punkt, weswegen ich hier nur im absoluten Notfall etwas poste.
Schade, denn auch beim Suchen finde ich zu Hauf solche Posts: igendjemand fragt, wie man ein Link beim Mousover unterstreichen kann - und es gibt ca 20 Antworten, in denen sich die Foren-User über den Html-Stil des Entwicklers zerreissen, manchmal sogar heftige Beleidigungn aussprechen usw.. - Das hilft eigentlich keinem so richtig, werder dem der gefragt hat, noch denen die gerne helfen möchten. (Nochmals, Deine Antworten haben mir sehr geholfen, und ich bin äusserst Dankbar, das Du mir diese Antworten gegeben hast)
Ein Hinweis auf Fehler ist natürlich ok, aber manchmal ist es damit einfach zu viel.
Aber nun frag Dich bitte selber einmal, hätte ich im ersten Post den Quelltext gepostet, so würden wir jetzt wahrscheinlich seit 3-5 Posts nur noch über Tabellen, Div oder so etwas reden, das eigentliche  Problem wäre unbehandelt geblieben. ( Und in diesem Fall hat es ja nun auch wirklich nichts mit dem Quelltext, bzw "Fehlern" darin zu tun. )
Und damit ich mich noch ein drittes mal entschuldigen kann, möchte ich nochmal sagen, dass ich Dich damit nicht angreifen wollte oder ähnliches. ;-)

Just my 2 cents,
Tobias