Marco: Acess 2000 Datenbank schützen mit Benutzeranmeldung

Beitrag lesen

Hello Tom :-)

Danke für die suuuuper Erklärung. Ich habe es fast geschafft nur
ein problem habe ich noch. wenn ich eine solche mdw datei erstellt
habe mit den von mir definierten Benutzer kann ich zwar zugreifen
aber meine Kollegen nicht. dies ist wohl der grund, dass sie nicht in der in der gleichen Gruppe sind. Bei meinen Kollegen kommt einfach die Meldung, dass sie nicht zugreiffen dürfen.

Dann habe ich mit dem WRKGADM.EXE bei meinem Kollegen die .mdw Datei angewählt und es ging.

Kann man diesen Schritt nicht übergehen. Ich möchte dies dann nicht bei allen Usern machen müssen. Also das bei allen die auf die Datenbank zugreifen direkt die Anmeldung kommt.

Freue mich riesig auf Deine Antwort.

Gruss Marco

Hello Marco,

Ich bin der Meinung es gibt sowas jrgendwie mit dem Namen "Arbeitsgruppen-Administrator oder sowas".

1. Schritt
       Datenbank komplett kopieren und sicher aufbewahren :-)
  2. Schritt
       Mit dem Arbeitsgruppen-Administrator eine Arbeitsgruppe in einem für alle
       Clients zugänglichen Verzeichnis erstellen.
       Deinen Client mit dem Arbeitsgruppen-Adminstrator an dieser Arbeitsgruppe
       anmelden
  3. Schritt
       DB öffen.
       Über Extras/Zugriffsrechte/Benutzer- und Gruppenkonten einen "Administrator"-Account anlegen
       (sollte allerdings i.d.R. vorhanden sein!)
       und Gruppen und User anlegen
       und das Anmeldungskennwort für den "Adminstrator" ändern.
       Von diesem Moment an werden Anmeldungen für die User notwendig, deren Client mit dem
       Arbeitsgruppen-Administrator an der Arbeitsgruppe angemeldet sind.
       Alle Clients, die nicht an der Arbeitsgruppe angemeldet sind, können trotzdem weiter
       auf die DB zugreifen, allerdings nur im Exclusive Mode.
  4. Schritt
       Wenn es um "Sicherheit" geht, muss die DB nun noch in eine "Sichere Datenbank" umgewandelt
       werden. Dadurch wird sie "verschlüsselt" und ist nur noch für User lesbar, deren Client
       an der Arbeitsgruppe angemeldet sind und die dich dort authentifiziert haben.

Generell kann man mit der User-Authentifizierung viele nützliche Dinge automatisch erledigen lassen. Unter Extras/Zugriffsrechte/Benutzer- und Gruppenberechtigungen kann jedes Formular und jede Tabelle einzeln behandelt werden. Da gibts noch einen Trick: Wenn man verhindern will, dass ein User direkt auf eine Tabelle zugreift, also mit den Standardtools und nicht mit dem dafür bestimmten Formular, dann muss man die Tabelle für ihn ausblenden, und nicht etwas den Zugriff darauf unterbinden :-)

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom