Arne: Ratlosigkeit bei Aufklappmenü

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnte mir bei meinem derzeitigen Problem behilflich sein.
Und zwar soll ich ein Aufklappmenü mit drei Ebenenerstellen. Was ich bisher gemacht habe würde ich als eher suboptimal bezeichnen. Ihr könnt es euch hier ansehen: http://livinglemon.com/projekte/praktikant/version1/

Was mir daran nicht passt:
Für den Benutzer ist der Pfad zu einem Menüpunkt einer unteren Ebene nur bei genauerer Betrachtung ersichtlich (Ich gehe hierbei nicht von Benutzern aus, die mit dem Web sonderlich vertraut sind). Durch den hover-Effekt ist ja immer nur der Punkt unterlegt, der gerade unter dem Mauszeiger liegt. Schließlich kann sich ein Browser ja nicht merken, wo ein Mauszeiger eben noch war.
Ein Beispiel, was ich genau meine:
Wir befinden uns im Menü (siehe Link oben.) in Textilien -> Unisex -> Windbreaker. Nun wäre es für den Benutzer schön, wenn sowohl Textilien und Unisex, als auch Windbreaker dunkelblau unterlegt wären.
Hoffentlich drücke ich mich nicht zu umständlich aus, und ihr versteht, was ich meine.
Wenn ich das ganze nun über focus (dann per Klick, fände ich sowieso sexyer) lösen würde, käme ich auch nur bis in die zweite Ebene.
Existiert da draußen irgendeine Technik, mit der ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?
Ich könnte so was zwar in PHP programmieren, allerdings müsste dann jedes mal die Seite neu geladen werden, und das wäre mir zu trafficintensiv. Und an Frames will ich gar nicht denken ;)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß,
Arne

1. Hallo Arne.

Für den Benutzer ist der Pfad zu einem Menüpunkt einer unteren Ebene nur bei genauerer Betrachtung ersichtlich (Ich gehe hierbei nicht von Benutzern aus, die mit dem Web sonderlich vertraut sind). Durch den hover-Effekt ist ja immer nur der Punkt unterlegt, der gerade unter dem Mauszeiger liegt. Schließlich kann sich ein Browser ja nicht merken, wo ein Mauszeiger eben noch war.

Doch, gewissermaßen schon. Verpasse dem Selektor li:hover einmal eine Hintergrundfarbe.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura

Doch, gewissermaßen schon. Verpasse dem Selektor li:hover einmal eine Hintergrundfarbe.

Da bin ich jetzt aber überrascht. Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für deine Hilfe. Hast du eine Ahnung, wie das technisch funktioniert? Würde mich ja mal interessieren.
      Dummerweise hat der IE noch nicht so recht begriffen, was er da machen soll, aber das werde ich wohl auch noch auf die Reihe bekommen.
      An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich eigentlich mit Webdesign wenig am Hut habe, ich bin normalerweise in der Softwareentwicklung zuhause. Deshalb stelle ich mich vielleicht manchmal ein bisschen blöde an. ^^

Schöne Grüße und eine gute Woche,
      Arne

1. Hallo Arne_.

Hast du eine Ahnung, wie das technisch funktioniert? Würde mich ja mal interessieren.

Was, der Selektor?

Wenn du mit der Maus das li-Element hoverst und das darin enthaltene ul-Element sichtbar wird, ist der Hover-Zustand des li-Elementes ja noch nicht aufgehoben. Du hoverst zwar nun das ul-Element, aber da sich dieses in besagtem li-Element befindet, hoverst du gleichzeitig auch dieses noch.

Probiere es einfach einmal aus:

body:hover {  
          background:#900;  
        }  
        p:hover {  
          background:#c00;  
        }  
        span:hover {  
          background:#f00;  
        }

<body>  
          <p><span>Text</span></p>  
        </body>

Wenn du nach und nach erst das body-, dann das p- und schließlich das span-Element hoverst, bleiben die veränderten Hintergrundfarben für body- und p-Element dennoch erhalten.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo

Wenn du mit der Maus das li-Element hoverst und das darin enthaltene ul-Element sichtbar wird, ist der Hover-Zustand des li-Elementes ja noch nicht aufgehoben. Du hoverst zwar nun das ul-Element, aber da sich dieses in besagtem li-Element befindet, hoverst du gleichzeitig auch dieses noch.

Das leuchtet allerdings ein. Wie gesagt bin ich nicht so sonderlich firm was solche Dinge angeht.
          Eine Weiteres Mal danke.

Einen schönen Montag noch.

Den wünsche ich dir auch.

Gruß,
          Arne