Juri: Style-Tag nach dem Body-Tag

hallo

ich möchte gerne einen html newsletter versenden, der mittels css gelayoutet wurde. das problem ist, dass gewisse web-mail-clients den gesammten <head>-tag durch ihren eigenen austauschen und somit meine css-anweisungen verschwinden.

nun habe ich die folgende anweisung nach dem body-tag platziert:
<body>
<style type="text/css">
 css-anweisungen
</style>

dies scheint in den verschiedensten browsern zu funktionieren :-)

nun meine frage:
ich habe in selfhtml und im restlichen internet gesucht ob dies wirklich auch zulässig ist? ich bin nicht fündig geworden, ob ich diese tags nicht nur im head-bereich sondern auch im body gebrauchen kann.

1. Tach,

ich möchte gerne einen html newsletter versenden, der mittels css gelayoutet wurde. das problem ist, dass gewisse web-mail-clients den gesammten <head>-tag durch ihren eigenen austauschen und somit meine css-anweisungen verschwinden.

nein, das Problem ist bereits das Versenden von HTML-Mails. Aber davon werde ich dich wohl leider nicht mehr abbringen können.

ich habe in selfhtml und im restlichen internet gesucht ob dies wirklich auch zulässig ist?

Vermutlich nicht, sonst hättest du ja die Lösung gefunden.

ich bin nicht fündig geworden, ob ich diese tags nicht nur im head-bereich sondern auch im body gebrauchen kann.

Nein, das ist nicht zulässig: http://www.w3.org/TR/html4/present/styles.html#h-14.2.3 bzw. http://de.selfhtml.org/html/transit/stylesheets.htm.

mfg
    Woodfighter

2. nun habe ich die folgende anweisung nach dem body-tag platziert:
    <body>
    <style type="text/css">
    css-anweisungen
    </style>
    ich habe in selfhtml und im restlichen internet gesucht ob dies wirklich auch zulässig ist?

Nein, Juri, das ist es nicht.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hi,

nun habe ich die folgende anweisung nach dem body-tag platziert:
    <body>
    <style type="text/css">
    css-anweisungen
    </style>

dies scheint in den verschiedensten browsern zu funktionieren :-)

in der Tat.

ich habe in selfhtml und im restlichen internet gesucht ob dies wirklich auch zulässig ist? ich bin nicht fündig geworden, ob ich diese tags nicht nur im head-bereich sondern auch im body gebrauchen kann.

zulässig nicht - zu gebrauchen momentan schon, solange es von den clients noch umgesetzt wird.
    Dennoch würde ich Dir für eMails inline-styles oder sogar veraltete HTML-Attribute emfehlen - wenn's denn unbedingt HTML-Mails sein sollen.

freundliche Grüße
    Ingo

4. hallo,

Ein Style Tag hat nichts im <body> verloren, der gehört schön in den <head> bereich.

Du kannst es ja mal deine seite durch den W3C validator schicken
    http://validator.w3.org/

Ansonsten kannst du ja noch das style attribut in tags an wenden(eingebettetes CSS):
    Z.B.:

<p style="font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif ; font-size:12px ; color:#FFFF00 ; background-color:#000000 ">text</p>  

gruß

jo