Hallo amina,
Das leuchtet mir alles ein. Besten Dank. Also: Der User bekommt eine 404-Seite mit dem Hinweis, dass diese Seite nicht mehr aktuell ist und er weitere Infos unter www.neue_site.de abrufen kann. Die Idee mit dem Link zur neuen Sitemap finde ich auch gut. Dann kann der User selbst bestimmen, ob er weiter klicken will und wird nicht einfach automatisch "verschoben", stimmt, das führt zu Irritationen. Geht mir ja selbst so.
Das Umfaßt nur die Clients, wie Browser. Ich halte es insbesondere für Suchmaschienen bessen eine Fallunterscheidung nach User-Agents zu betreiben.
Suchmaschinen würde ich einen Status 303 See Other zukommen lassen. So ist das schnelle Einlesen der Neuen Inhalte unter der neune Domain in die Suchmaschinen gewehrleistet, da meines Wissens beim Auftreten eines HTTP-Errors Inhalt von einem Errordokument nicht weiter ausgelesen werden.
(Persönlich würde ich für Browser nach obigen Ansatz einen Status 410 Gone bevorzugen, aber das ist nicht notwendig und deswegen setze ich es auch in Klammern.)
Gruß aus Berlin!
eddi
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.