hi,
Ziel wäre folgendes: Wenn der User also eingibt:
www.alte_domain.de/ordner1/inhalt5.html (dies ist ja jetzt gelöscht
und soll auch nicht mehr abrufbar sein, da veraltete Infos) soll er
ebenso auf www.neue_domain.de (die Startseite) weitergeleitet werden und keine Fehlermeldung bekommen.
Warum soll er keine "Fehlermeldung" bekommen.
Fakt ist, die Unterseite mit einem speziellen Inhalt die ich aufrufen wollte, existiert nicht mehr.
Leitest du mich jetzt kommentarlos auf die neue Index-Seite um, bin ich kurz verblüfft, dass ich den gewünschten speziellen Inhalt dort nicht mehr vorfinde. Sei es, dass ich einem alten Bookmark aufgerufen habe, oder der Verlinkung eines noch nicht auf aktuellen Stand gebrachten Suchergebnis/Linkkatalogeintrages gefolgt - ich finde nicht mehr das, was ich erwartet hatte - und bin vermutlich recht schnell wieder weg (bei einem Suchegebnislisting bspw. probiere ich einfach das nächste Ergebnis).
Wäre es nicht viel netter, wenn du mich auf einer ordentlichen 404-Seite darauf hinweist, dass die Seite umgezogen ist, und die alte Struktur leider nicht mehr beibehalten werden konnte?
Dazu könntest du mir noch den Link zu einer neuen Seitemap anbieten, vielleicht finde ich dort ja ohne viel Aufwand den neuen Ort des von mir gesuchten ...
Und so einfach hast du statt eines vergraulten Besuchers einen, der die Seite immer noch zu schätzen weiß.
Und btw: Die Suchmaschinen dürften es vermutlich auch nicht begrüßen, wenn plötzlich _alle_ alten Seitenadressen ausnahmslos auf die Indexseites verweisen - das wäre mehrfacher Inhalt unter verschiedenen Adressen, also gleich mal raus damit aus dem Index.
Wenn du hingegen ordentlich einen 404 ausgibst, und darin ebenfalls den Link zur neuen Seitemap, ist der Robot vielleicht so nett, sich diese gleich mal vorzunehmen, und sich die _neuen_ Inhalte genauer anzuschauen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }