amina: URL-Weiterleitung

Hallo,

wir nutzen z.Zt. eine Domain www.alte_domain.de. Jetzt bauen wir eine
neue Domain www.neue_domain.de, die demnächst freigeschaltet werden
soll. Die Inhalte der alten Site sollen gelöscht werden, da sie nicht
mehr aktuell sind. Die User, die noch auf www.alte_domain.de gehen,
sollen dann automatisch auf www.neue_domain.de weitergeleitet werden.
Funktioniert diese Weiterleitung auch für Unterordner und deren
Inhalte, die ja dann icht mehr existieren? Läßt sich sowas
realisieren? Meines Wissens bekommt der User dann eine Fehlermeldung.
Ziel wäre folgendes: Wenn der User also eingibt:
www.alte_domain.de/ordner1/inhalt5.html (dies ist ja jetzt gelöscht
und soll auch nicht mehr abrufbar sein, da veraltete Infos) soll er
ebenso auf www.neue_domain.de (die Startseite) weitergeleitet werden
und keine Fehlermeldung bekommen. Geht das zu machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

1. Hallo,

ja, das funktioniert selbstverständlich.
    am besten belässt man die Ordnerstruktur von "alte-domain" bestehen und bestückt jeden Ordner mit einer HTML Datei, die die Weiterleitung übernimmt.

Oder, wenn auch eher unkonventionell:

erstellen sie ein Fehlerdokument welches anstelle der normalen fehlermeldung angezeigt wird (in diesem Fall eines für den 404 File not found error), und bringen sie darin die Weiterleitung unter!

mfG der Hilker

1. Hallo,

ja, das funktioniert selbstverständlich.
      am besten belässt man die Ordnerstruktur von "alte-domain" bestehen und bestückt jeden Ordner mit einer HTML Datei, die die Weiterleitung übernimmt.

erstellen sie ein Fehlerdokument welches anstelle der normalen fehlermeldung angezeigt wird (in diesem Fall eines für den 404 File not found error), und bringen sie darin die Weiterleitung unter!

ich würde beides als unkonventionell bezeichnen, da beide nicht über HTTP funktionieren. Suchmaschinen oder Tools wie wget können mit solchen Weiterleitungen wenig anfangen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      1. Suchmaschinenbots können keine Links verfolgen?

Au ha - das ist bedauerlich, aber wie ich finde entspricht das nicht der Wahrheit!

mfg der Hilker

1. Re:

Suchmaschinenbots können keine Links verfolgen?

_Ich_ habe das nicht behauptet! Du stellste erst jetzt einen weiteren Wichtigen Punkt Deines Ansinnens vor. Also sollen den einzelnen Verzeichnisindexdatein auch Links angegeben sein, die auf das neue Web verweisen.

Au ha - das ist bedauerlich, aber wie ich finde entspricht das nicht der Wahrheit!

Kein Grund polemisch zu reagieren. Durch meinen Einwand hattest Du wenigstens die Möglichkeit Fehlendes an Deinem Posting zu ergänzen.

Gruß aus Berlin!
          eddi

--
          1. Re:

Suchmaschinenbots können keine Links verfolgen?

_Ich_ habe das nicht behauptet! Du stellste erst jetzt einen weiteren Wichtigen Punkt Deines Ansinnens vor. Also sollen den einzelnen Verzeichnisindexdatein auch Links angegeben sein, die auf das neue Web verweisen.

Kein Grund polemisch zu reagieren. Durch meinen Einwand hattest Du wenigstens die Möglichkeit Fehlendes an Deinem Posting zu ergänzen.

ja, tschuldigung...
            aber
            "...bestehen und bestückt jeden Ordner mit einer __HTML_Datei__, die die __Weiterleitung__ übernimmt...."
            hätte ich da jetzt noch schreiben müssen, dass die Weiterleitung mittels Link passieren muß?

Gruß aus Berlin!
            eddi

Gruß, der Hilker

1. Hilker,

ja, tschuldigung...
              aber
              "...bestehen und bestückt jeden Ordner mit einer __HTML_Datei__, die die __Weiterleitung__ übernimmt...."
              hätte ich da jetzt noch schreiben müssen, dass die Weiterleitung mittels Link passieren muß?

eine Weiterleitung hat für meine Begriffe nichts mit einem Verweis zutun.

Gruß aus Berlin!
              eddi

--
              1. eine Weiterleitung hat für meine Begriffe nichts mit einem Verweis zutun.

Aber worauf oder wohin _verweis_t die Weiterleitung denn?

Gruß aus Berlin!
                eddi

Gruß, Hilker

1. hi,

eine Weiterleitung hat für meine Begriffe nichts mit einem Verweis zutun.

Aber worauf oder wohin _verweis_t die Weiterleitung denn?

Hört doch bitte auf, euch hier um Begrifflichkeiten zu streiten.

Ich würde XaraX recht geben: Ein Link ist etwas, was mir als Nutzer der Seite _angeboten_ wird, eine Weiterleitung hingegen versucht mich _automatisch_ irgendwo hin zu führen.
                  Außerdem dürfte idR. nur eine Weiterleitung pro Ressource sinnvoll sein, Links hingegen kann ein Dokument durchaus mehrere enthalten.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Moin!

Das ist nicht das Beste. Denn Suchmaschinen erreichen dann ja noch gültige Seiten dort, die sie indizieren können. Damit wird vermutlich niemandem wirklich geholfen sein, denn die neue Domain soll ja auch recht schnell in die Suchmaschinen kommen. Mit HTTP-Redirects (am besten permanente, Status 301) ist das verhältnismäßig schnell erledigt.

Das bringt bei Suchmaschinen wohl eher nichts, die verfolgen derartige Fehlerseitenlinks nicht zwingend, da sie den Inhalt der Seite verwerfen. HTTP-Status 404 kennzeichnet üblicherweise broken links.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi,

denn die neue Domain soll ja auch recht schnell in die Suchmaschinen kommen. Mit HTTP-Redirects (am besten permanente, Status 301) ist das verhältnismäßig schnell erledigt.

wie gesagt kann das im Nachhinein auch negativ sein, denn keiner ändert hierauf bestehende Bookmarks oder Links. Wenn es um Suchmaschinen geht, ist dies freilich der beste Weg, wobei ich für den Fall des künftigen Wegfalls der alten Domain lieber 302 verwenden würde und nach Übernahme der neuen Domain in die Suchmaschinen wie beschrieben fortfahren würde.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Moin!

denn die neue Domain soll ja auch recht schnell in die Suchmaschinen kommen. Mit HTTP-Redirects (am besten permanente, Status 301) ist das verhältnismäßig schnell erledigt.
          wie gesagt kann das im Nachhinein auch negativ sein, denn keiner ändert hierauf bestehende Bookmarks oder Links.

Aber auch niemand kündigt ohne schlauen Grund Domains. Wer eine Domain einmal erworben hat, der behält sie vernünftigerweise. Kostet doch alles kein Geld mehr. Ok, .ag-Domains würde ich nicht unbedingt behalten wolle, die kosten mehrere hundert Euro im Jahr an Gebühren, aber bei .de liegen wir bei unter 4 Euro im Jahr.

Wenn es um Suchmaschinen geht, ist dies freilich der beste Weg, wobei ich für den Fall des künftigen Wegfalls der alten Domain lieber 302 verwenden würde

302 ist nach meiner Erfahrung nicht so wirksam, wie 301. Und für sowas auch nicht unbedingt vorgesehen. Für den Besucher ist beides identisch, für Suchmaschinen nicht.

und nach Übernahme der neuen Domain in die Suchmaschinen wie beschrieben fortfahren würde.

Wie angedeutet: Ich würde nie eine registrierte Domain wieder abgeben bzw. löschen lassen. Im Archiv gibts genug "Trauerfälle" dokumentiert, wo Domaininhaber sich nach der Aufgabe der Domain darüber beklagen, dass an ihrem alten Ort jetzt ein Dialer-Anbieter sein Unwesen treibt.

- Sven Rautenberg

--
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hi,

Aber auch niemand kündigt ohne schlauen Grund Domains. Wer eine Domain einmal erworben hat, der behält sie vernünftigerweise. Kostet doch alles kein Geld mehr.

Nunja, die paar Euro kann man sich aber auch sparen und im Fall meines Tanzsportvereins habe ich das daher auch dem Vorstand vorgeschlagen - und für die paar Euro lieber eine sinnvollere Alternativdomain registriert.

Aber damit Du das nachvollziehen kannst:
            Der Verein hat zwei eingetragene Namen:
            TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss e.V.
            und die Kurzversion TD Rot-Weiss e.V.
            Und in der Szene hat sich dummerweise:
            TD TSC Düsseldorf Rot-Weiss
            eingebürgert. Damit müssen wir leben.
            Damals hatte sich der Vorstand für td-rot-weiss-duesseldorf.de entschieden, da Düsseldorf als Erkennungszeichen schon mit in der URL stehen sollte. Im Nachhinein wurde das dann aber doch nicht so gut gefunden, weil dies nun absolut nicht dem Vereinsnamen entspricht.

Kurzer Rede langer Sinn: Da kaum noch Besucher über diese Domain kommen und nur wenige Backlinks noch hierauf gehen und sich wohl kaum einer diese Domain holen wird, denke ich schon, daß ein Festhalten sinnlos ist.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo amina,

ebenso auf www.neue_domain.de (die Startseite) weitergeleitet werden
    und keine Fehlermeldung bekommen. Geht das zu machen? Wenn ja, wie?

ja - das ist machbar. Du wirst Dafür allerdings vorher abprüfen müssen, ob Dein Provider, so er einen Apachen als Webserver nutzt, Dir konfigurativ die Möglichkeit eingeräumt hat, mod_rewrite zu nutzen. (FAQ des Providers aufsuchen und nach Server-Software bzw. nach mod_rewrite suchen, oder eine Anfrage an den Support starten.)

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
  3. Tag amina.

wir nutzen z.Zt. eine Domain www.alte_domain.de. Jetzt bauen wir eine
    neue Domain www.neue_domain.de, die demnächst freigeschaltet werden
    soll. Die Inhalte der alten Site sollen gelöscht werden, da sie nicht
    mehr aktuell sind. Die User, die noch auf www.alte_domain.de gehen,
    sollen dann automatisch auf www.neue_domain.de weitergeleitet werden.

Solange ihr Zugriff auf "www.alte_domain.de" habt und der Webserver ein Apache ist, könnte euch mod_alias gute Dienste leisten.

Funktioniert diese Weiterleitung auch für Unterordner und deren
    Inhalte, die ja dann icht mehr existieren?

Zitat:
    "... any requests for documents beginning with this path will be returned a redirect error to a new (%-encoded) URL beginning with URL."

Es scheint also so zu sein.

Siechfred

1. Hallo Siechfred,

Solange ihr Zugriff auf "www.alte_domain.de" habt und der Webserver ein Apache ist, könnte euch mod_alias gute Dienste leisten.

dann müssen(!) sie Zugriff auf die zentralen Konfigurationsdatein haben. Dieses ist bei der Art der Fragestellung eher zu verneinen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      1. Tag XaraX.

dann müssen(!) sie Zugriff auf die zentralen Konfigurationsdatein haben.

Das wäre mir neu, die Redirect-Direktive (die hier sinnvoll wäre) kann genauso gut in einer htaccess im DocumentRoot notiert werden und leistet dort nach meiner Erfahrung gute Dienste. Darüber hinaus ist mod_alias ein Basismodul, das für solche einfachen Aufgabenstellungen bestens geeignet ist.

Siechfred

1. Re:

Das wäre mir neu, die Redirect-Direktive (die hier sinnvoll wäre) kann genauso gut in einer htaccess im DocumentRoot notiert werden und leistet dort nach meiner Erfahrung gute Dienste. Darüber hinaus ist mod_alias ein Basismodul, das für solche einfachen Aufgabenstellungen bestens geeignet ist.

Definitive Verpeilung von mir! Ich behaupte ab sofort das Gegenteil und würde es genauso handhaben.

Gruß aus Berlin!
          eddi

--
  4. hi,

Ziel wäre folgendes: Wenn der User also eingibt:
    ebenso auf www.neue_domain.de (die Startseite) weitergeleitet werden und keine Fehlermeldung bekommen.

Warum soll er keine "Fehlermeldung" bekommen.

Fakt ist, die Unterseite mit einem speziellen Inhalt die ich aufrufen wollte, existiert nicht mehr.
    Leitest du mich jetzt kommentarlos auf die neue Index-Seite um, bin ich kurz verblüfft, dass ich den gewünschten speziellen Inhalt dort nicht mehr vorfinde. Sei es, dass ich einem alten Bookmark aufgerufen habe, oder der Verlinkung eines noch nicht auf aktuellen Stand gebrachten Suchergebnis/Linkkatalogeintrages gefolgt - ich finde nicht mehr das, was ich erwartet hatte - und bin vermutlich recht schnell wieder weg (bei einem Suchegebnislisting bspw. probiere ich einfach das nächste Ergebnis).

Wäre es nicht viel netter, wenn du mich auf einer ordentlichen 404-Seite darauf hinweist, dass die Seite umgezogen ist, und die alte Struktur leider nicht mehr beibehalten werden konnte?
    Dazu könntest du mir noch den Link zu einer neuen Seitemap anbieten, vielleicht finde ich dort ja ohne viel Aufwand den neuen Ort des von mir gesuchten ...

Und so einfach hast du statt eines vergraulten Besuchers einen, der die Seite immer noch zu schätzen weiß.

Und btw: Die Suchmaschinen dürften es vermutlich auch nicht begrüßen, wenn plötzlich _alle_ alten Seitenadressen ausnahmslos auf die Indexseites verweisen - das wäre mehrfacher Inhalt unter verschiedenen Adressen, also gleich mal raus damit aus dem Index.
    Wenn du hingegen ordentlich einen 404 ausgibst, und darin ebenfalls den Link zur neuen Seitemap, ist der Robot vielleicht so nett, sich diese gleich mal vorzunehmen, und sich die _neuen_ Inhalte genauer anzuschauen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    1. Hi,

Warum soll er keine "Fehlermeldung" bekommen.

ack. Insbesondere auch, damit die Lesezeichen oder Backlinks aktualisiert werden. Wobei ich vom Ziel ausgehe, die alte Domain tatsächlich in zukunft abschaffen zu wollen. Anders wäre dies, wenn sie als alternative Domain erhalten bleiben soll.

Fakt ist, die Unterseite mit einem speziellen Inhalt die ich aufrufen wollte, existiert nicht mehr.

Jein - bzw. sie existiert unter der neuen Domain.

Wäre es nicht viel netter, wenn du mich auf einer ordentlichen 404-Seite darauf hinweist, dass die Seite umgezogen ist, und die alte Struktur leider nicht mehr beibehalten werden konnte?

Ja, aber warum 404?

Dazu könntest du mir noch den Link zu einer neuen Seitemap anbieten, vielleicht finde ich dort ja ohne viel Aufwand den neuen Ort des von mir gesuchten ...

Oder besser direkt den aktzalisierten Link.

Und btw: Die Suchmaschinen dürften es vermutlich auch nicht begrüßen, wenn plötzlich _alle_ alten Seitenadressen ausnahmslos auf die Indexseites verweisen

Ack. Allerdings wäre - falls wie gesagt die alte Domain alternativ erhalten bleiben soll, ein Redirect auf die neue URL (ncht nur die Domain, sondern die angeforderte Seite) per 301 auch nicht verkehrt.

Ich habe übrigens das gleiche Problem:
      td-rot-weiss-duesseldorf.de ist gekündigt worden (daher hier nicht verlinkt).
      Die alternative Domain td-dusseldorf-rot-weiss.de wird schon länger als Default genutzt, es kommen aber immer noch einige Besucher über veraltete Lesezeichen oder Backlinks; bisher wurden sie (leider) über 301 auf die aktuelle Domain und hier zur angeforderten Seite weitergeleitet.

Nun sollen - solange die alte Domain noch verfügbar ist - diese Besucher auf die erforderliche Umstellung hingewiesen werden und natürlich auch leicht zur angeforderten Seite gelangen können.

Das habe ich wie folgt gelöst:

RewriteEngine On  
      RewriteCond %{HTTP_HOST} td-rot-weiss-duesseldorf.de  
      RewriteRule ^(.*)$ http://td-duesseldorf-rot-weiss.de/DomainInfo.php?$1 [R=302]

in die .htaccess für die alte Domain.
      302 damit der Browser sich die Weiterleitung nicht merkt und der Hinweis als Erinnerung solange angezeigt wird, wie die alte Verlinkung aufgerufen wird. 04 fine ich hier auch nicht ganz passend.

<?php  
      if($QUERY_STRING) {  
        $q=htmlspecialchars($QUERY_STRING);  
        if(strpos($q,'/')) { $q = "/".$q; }  
        echo '<p>Die neue URL der von Ihnen angeforderten Seite wäre: <strong><a href="'.$q.'">http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].$q.'</a></strong></p>';  
      }  
      ?>

an die ensprechende Stelle in die PHP-Seite. Sofern eine Unterseite angefordert wurde, wird zusätzlich ein aktualisierter Link auf diese Seite ausgegeben.

Wer's mal probieren möchte: http://td-duesseldorf-rot-weiss.de/terminkalender/

freundliche Grüße
      Ingo

1. hi,

Jein - bzw. sie existiert unter der neuen Domain.

Davon bin ich laut Fragestellung nicht ausgegangen:

Die Inhalte der alten Site sollen gelöscht werden, da sie nicht

mehr aktuell sind. [...] Funktioniert diese Weiterleitung auch für Unterordner und deren Inhalte, die ja dann icht mehr existieren?

Ja, aber warum 404?

Weil siehe oben.
        Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass die alte Inhaltssruktur nicht 1:1 unter der neuen Domain nachgebildet wird, sondern Inhalte anders strukturiert oder durch andere ersetzt werden.

Da halte ich 404 eher für angebracht.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hi,

Die Inhalte der alten Site sollen gelöscht werden, da sie nicht
          mehr aktuell sind. [...] Funktioniert diese Weiterleitung auch für Unterordner und deren Inhalte, die ja dann icht mehr existieren?

Warum sollte das nicht der Fall sein? Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber Apache wäre wenig performant programmiert, wenn er zunächst nachsieht, ob die angeforderte Seite existiert und dann erst beachtet, daß er ja doch eine ganz andere übermitteln soll.
          Aber ok, ausprobiert und sogar ein ganzes Verzeichnis gelöscht: funktioniert.

Ich habe die Fragestellung so verstanden, dass die alte Inhaltssruktur nicht 1:1 unter der neuen Domain nachgebildet wird, sondern Inhalte anders strukturiert oder durch andere ersetzt werden.

Da halte ich 404 eher für angebracht.

In dem Fall wäre das aus Benutzersicht ja noch ok, aber ungünstig für Suchmaschinen - die sollen doch auf die neue Domain kommen.

freundliche Grüße
          Ingo

5. hi
    wahsaga

Das leuchtet mir alles ein. Besten Dank. Also: Der User bekommt eine 404-Seite mit dem Hinweis, dass diese Seite nicht mehr aktuell ist und er weitere Infos unter www.neue_site.de abrufen kann. Die Idee mit dem Link zur neuen Sitemap finde ich auch gut. Dann kann der User selbst bestimmen, ob er weiter klicken will und wird nicht einfach automatisch "verschoben", stimmt, das führt zu Irritationen. Geht mir ja selbst so.

Danke allen für die Anregungen!

amina.

1. Hallo amina,

Das leuchtet mir alles ein. Besten Dank. Also: Der User bekommt eine 404-Seite mit dem Hinweis, dass diese Seite nicht mehr aktuell ist und er weitere Infos unter www.neue_site.de abrufen kann. Die Idee mit dem Link zur neuen Sitemap finde ich auch gut. Dann kann der User selbst bestimmen, ob er weiter klicken will und wird nicht einfach automatisch "verschoben", stimmt, das führt zu Irritationen. Geht mir ja selbst so.

Das Umfaßt nur die Clients, wie Browser. Ich halte es insbesondere für Suchmaschienen bessen eine Fallunterscheidung nach User-Agents zu betreiben.
      Suchmaschinen würde ich einen Status 303 See Other zukommen lassen. So ist das schnelle Einlesen der Neuen Inhalte unter der neune Domain in die Suchmaschinen gewehrleistet, da meines Wissens beim Auftreten eines HTTP-Errors Inhalt von einem Errordokument nicht weiter ausgelesen werden.

(Persönlich würde ich für Browser nach obigen Ansatz einen Status 410 Gone bevorzugen, aber das ist nicht notwendig und deswegen setze ich es auch in Klammern.)

Gruß aus Berlin!
      eddi

--