Sven Rautenberg: URL-Weiterleitung

Beitrag lesen

Moin!

denn die neue Domain soll ja auch recht schnell in die Suchmaschinen kommen. Mit HTTP-Redirects (am besten permanente, Status 301) ist das verhältnismäßig schnell erledigt.
wie gesagt kann das im Nachhinein auch negativ sein, denn keiner ändert hierauf bestehende Bookmarks oder Links.

Aber auch niemand kündigt ohne schlauen Grund Domains. Wer eine Domain einmal erworben hat, der behält sie vernünftigerweise. Kostet doch alles kein Geld mehr. Ok, .ag-Domains würde ich nicht unbedingt behalten wolle, die kosten mehrere hundert Euro im Jahr an Gebühren, aber bei .de liegen wir bei unter 4 Euro im Jahr.

Wenn es um Suchmaschinen geht, ist dies freilich der beste Weg, wobei ich für den Fall des künftigen Wegfalls der alten Domain lieber 302 verwenden würde

302 ist nach meiner Erfahrung nicht so wirksam, wie 301. Und für sowas auch nicht unbedingt vorgesehen. Für den Besucher ist beides identisch, für Suchmaschinen nicht.

und nach Übernahme der neuen Domain in die Suchmaschinen wie beschrieben fortfahren würde.

Wie angedeutet: Ich würde nie eine registrierte Domain wieder abgeben bzw. löschen lassen. Im Archiv gibts genug "Trauerfälle" dokumentiert, wo Domaininhaber sich nach der Aufgabe der Domain darüber beklagen, dass an ihrem alten Ort jetzt ein Dialer-Anbieter sein Unwesen treibt.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!