Robert: Hochladen von Bildern

Beitrag lesen

Hallo,
Für folgendes Problem bitte ich um Hilfe:
In mühevoller Arbeit habe ich ein Mini-Content-Management-Sytem in PHP programmiert, was fast fertig ist. Zunächst hatte ich die Site bei einem kostenlosen Provider mit der PHP-Einstellung register_globals=on (die Problematik ist mir vertraut) getestet.
Jetzt sollte die Website bei einem Anbieter gehostet werden, der register_globals=off hat.
Den größten Teil der Variablen (also die, die von einem Skript zum anderen weitergegeben werden) hatte ich ohnehin nach der Array-Art angesprochen, also z. B. $_POST['pass'] statt $pass .
Da ich Probleme mit den $GET-Variablen hatte, habe ich dann noch einen Rat aus dem PHP_Manual befolgt, nämlich zu Anfang jedes PHP-Skriptes zu setzen:

foreach($_POST AS $key => $value) { ${$key} = $value; }
foreach($_GET AS $key => $value) { ${$key} = $value; }

Fast alles funktioniert jetzt auch, nur folgendes nicht:
Beim Hochladen von Bildern werden diese (bzw. der Dateiname) nicht in die MySQL-Datenbank eingetragen, was vorher klappte.

Dabei werden die Dateinamen so gelesen:
$bildname2=$pictures_name[0];
$bildname3=$pictures_name[1]; usw.
Und dann später (im selben PHP-Skript) in die Datenbank eingetragen:
z. B.
if ($bildname2 !=""){
 $abfrage="update seiten2 set bildname2='$bildname2' where id=$zahl";
$tues=mysql_query($abfrage);

Das ist ja ein ganz simpler SQL-Befehl, und jegliche anderen Änderungen (die man als Admin auf den Seiten machen kann, also Text ändern, Seiten hinzufügen usw, was alles nach der selben Art gemacht ist, geht.)
Das Hochladen der Dateien an sich klappt, was ich über mein FTP-Programm kontrollieren kann, deswegen führe ich den Code-Teil hier nicht auf, aber, wie gesagt, die Dateinamen kommen nicht in die Datenbank (und werden demzufolge natürlich auch auf der Seite dann später nicht angezeigt.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und frage, ob das an etwas anderem als den Register_globals liegen kann?
Vielen Dank für Hilfe
Robert