Hallo frankx.
Auf WinXP Rechner Laufwerk H: xampp Ordner. Das ganze hab ich wohl gemäß readme mittels "setup_xampp.bat" zum Laufen gebracht bzw. "installiert". Soweit alles gut.
Wohl eher nicht. Hättest du alles von Hand selbst installiert, würdest du das gesamte Zusammenwirken der einzelnen Komponenten wohl besser verstehen.
Den ganzen xampp-Ordner habe ich jetzt mal nach D:\ kopiert. Wenn ich von dort aus apache starte, ruft er immer H:... apache auf, das stellte ich fest, weil nur die Dateien aus dem Ordner H:\xampp\htdocs unter localhost funktioniern.
Also kann man davon ausgehen, dass du keine VirtualHosts eingerichtet hast?
Wie kriege ich denn das Laufwert D: als Stammlaufwerk?
Deiner Beschreibung zu Folge willst du den DocumentRoot für deine Dokumente ändern. Wenn dem der Fall ist, tue dies mit Hilfe der entsprechenden Direktive.
Das Ändern diese Pfadangaben allein darin reicht aber nicht, den Apache von D: aus zu starten.
*Wie* hast du ihn gestartet und *welche* Pfadangabe hast du geändert?
Was ich mich, neben der praktischen Möglichkeit, das Laufwerk zu wechseln, frage ist, woher weiß der Browser, wer der "localhost" ist
Sie einmal unter %windir%\system32\drivers\etc\ nach der Datei „hosts“.
Darin können beliebig viele Hosts auf beliebige IP-Adressen „gemappt“ werden; diese Datei ist sozusagen der Vorgänger unseres heutigen DNS.
und woher weiß der Apache, wo sein Laufwerk ist, wenn doch nix von "xampp" in der Registry eingetragen wird?
Das Apache-Software-Paket ist gänzlich OS-unabhängig, Einstellungen werden in seinen Konfigurationsdateien vorgenommen und zum Betrieb muss lediglich der Daemon (meist httpd, unter Windows auch schon mal apache(2)) im Hintergrund auf den festgelegten Port bzw. die festgelegte IP-Adresse lauschen. Die Windows-Registry ist völlig irrelevant, du kannst die Apache-Pakete entpacken und wie beschrieben sofort einsetzen. Die Windows-typische Installation dient nur der Bequemlichkeit bzgl. Startmenü und Deinstallation.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/