Hallo Martin.
Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten.
*g*
Gegen JS-Popups aber wahrscheinlich auch nicht.
Momentan nicht, wenn ich ein JS dafür schreibe dagegen schon.
Und verglichen damit ist ein Link mit einer target-Vorgabe IMHO das kleinere Übel, denn er hat keine Möglichkeiten, die Fenstergröße zu versauen, Symbol- und Menüleisten zu klauen und ähnliches (auch wenn man einen Teil dieser JS-Schweinereien ebenfalls einschränken oder unterbinden kann).
Alles was du aufzählst ist bei mir sowieso nicht möglich.
Eines unterscheidet bei mir aber ein Popup von einem Tab: die Größe.
Sofern Dimensionen angegeben wurden, wird ein Popup bei mir mit eben diesen geöffnet und überdeckt damit (normalerweise) nur einen kleinen Teil der eigentlichen Seite. Ein neuer Tab dagegen reißt mich erst einmal aus dem Lesefluss und ersetzt die komplette aktuelle Seite, was äußerst lästig ist.
Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.
Wäre das ein großer Mangel? Ich glaube nicht... ;-)
Naja, bei manchen (wenigen) Seiten schon.
Ich habe sowieso die Angewohnheit, Links immer in einem neuen Fenster zu öffnen, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe, dass ich nachher nochmal zur verlinkenden Seite zurück möchte.
Dito.
ACK. Wenn ich diese Entscheidungsfreiheit als Nutzer nun auch noch bei Formularen hätte (<form target="_blank"> würde ich mir in vielen Fällen wünschen), dann wäre die Geschichte nahezu perfekt.
document.addEventListener('load',function(ev){
var f = document.forms;
for (var i = 0; i < f.length; i++) {
f[i].target = '_blank';
}
},false);
So würde die Umsetzung deines Wunsches als User-JS für Opera aussehen.
Simpel, nicht?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/