jimmy_ehardt: Ajax, ASP und die POST-Mehtode

Beitrag lesen

Hallo !

hi,

Funktioniert mit der "GET"- (und der "HEAD"-)Methode auch problemlos (IE6 und FF1.5), wenns aber die "POST"-Methode sein soll klappts nicht !

"Klappt nicht" ist immer noch keine Problembeschreibung.

Wie hast du kontrolliert, ob dein serverseitiges Script aufgerufen wird?
Wo ist die Testausgabe, welche Daten bei diesem angekommen sind?

gruß,
wahsaga

--

Sorry, die Problembeschreibung ist wirklich nicht gut.
Also:
Ich rufe innerhalb der client.htm mittels Button die Javascript-Function "getDataFromServer" auf, welche mit der xmlhttprequest-Methode "GET" die server.asp aufruft und einen String (Clientdata) an diese übergibt.
Diese empfängt (analog zu "GET") den String mittels request.querystring und schreibt ihn (Reihenfolge der Buchstaben vertauscht) wieder hin.
Nun wartet in der Client.htm der Javascript auf den readystate 4 und request.status 200 (bin fertig, alles OK), nimmt den von der asp-Seite geschriebenen String und gibt ihn in einem input-Feld wieder aus. --> funkt
Versuche ich den xmlhttprequest innerhalb der Form-Tags mit der Methode "POST" aufzurufen, wird die server_post.asp aufgerufen und gibt ebenfalls die Buchstabenfolge verkehrt wieder aus.
Aber anstatt den String zurückzugeben und ihn mittels Javascript wieder in ein input-Feld zu schreiben wird im Browserfenster immer die server_post.asp angezeigt. (So als würde man den Skript mit dem Submit-Button aufrufen)
Es findet also kein asynchrones request-response statt.
Möglicherweise ist es ja die Art wie die Daten an den asp-Skript übergeben werden. Bisher habe ich aber (bei Formularen) die Daten, die mit "POST" übertragen wurden immer mit request.form("Elementname") problemlos erhalten.
Beim Javascript sind die Unterschiede zur "GET"-Methode, dass Headerdaten abgesendet werden (setRequestHeader) bzw. dem send Daten angefügt werden.
Soweit ich`s kapiert habe ist das aber auch notwendig (und möglicherweise falsch).
Das serverseitige Script funktionert, wenn es mit der "GET"-Methode aufegrufen wird, denn es liefert die vorher eingegebene Buchstabenfolge verkehrt in das vorgesehene input-Feld.
Auch kommen die Daten beim server_post-Skript an, da es ja den String richtig ausgibt, jedoch werden die Daten nicht an die aufrufende Client.htm gesendet, sondern nur das serverseitige Skript im Browser dargestellt.
Hoffe, das erklärt mein Problem etwas besser.
viele Grüße
jimmy
! mehr licht !