Christian L.: CSS Doppelklassen in HTML Mails werden rausgefiltert

Hallo,

per PHP mail() wurden bisher problemlos HTML Mails von mir verschickt. Seit neuestem werden einfach CSS-Doppelklassen komplett aus dem HTML gefiltert. Sehr merkwürdig.

So wird z.B. folgendes an den mail Befehl quoted-printable kodiert übergeben:

<td class="aha oho">  
  Test  
</td>  

Als Mail ankommen tut aber nur noch

<td>  
  Test  
</td>  

Folgendes funktioniert nach wie vor fehlerfrei:

<td class="lalala">  
  Test  
</td>  

Wir haben einen Linux Server mit Postfix, und ich vermute, dass Postfix hier irgendwie einen neuen Filter hat. Leider finde ich aber nirgends einen Hinweis auf http://www.postfix.org und auch Google hat mich noch nicht weiter gebracht :-(

Weiß jemand woran das liegt?
Dürfen zukünftig keine Doppelklassen mehr in HTML Mails verwendet werden?

Viele Grüße
Christian

1. Moin!

Wir haben einen Linux Server mit Postfix, und ich vermute, dass Postfix hier irgendwie einen neuen Filter hat. Leider finde ich aber nirgends einen Hinweis auf http://www.postfix.org und auch Google hat mich noch nicht weiter gebracht :-(

Mailinhaltsfilterung ist nicht Standardbestandteil von Postfix, dafür wäre ein externes Programm verantwortlich.

Du wirst vermutlich (ggf. mit dem Admin des Mailservers) tiefergehende Recherchen vornehmen müssen, beispielsweise das SMTP-Protokoll belauschen oder mal in die Mailqueue gucken.

Nein, man darf jede beliebige Zeichenkombination verschicken.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin, Moin,

Du wirst vermutlich (ggf. mit dem Admin des Mailservers) tiefergehende Recherchen vornehmen müssen, beispielsweise das SMTP-Protokoll belauschen oder mal in die Mailqueue gucken.

Oha, dummer weise bin ich der bescheidene Admin. Irgend welche Tipps, wie ich am einfachsten "lausche"?
      Es handelt sich um einen internen Webserver. Das einzige, was in der zwischenzeit durchgeführt wurde war die automatische Updatefunktion von SuSE 9.2 - bitte nicht schimpfen. Mitte Dezember hat noch alles funktioniert. Wie bekomme ich eigentlich die genaue Version von Postfix heraus? Yast zeigt sehr merkwürdige Versionsnummern an und mit > postfix -v start oder stop oder version klappt es auch nich.

Nein, man darf jede beliebige Zeichenkombination verschicken.

Seltsam ist, dass zur gleichen Zeit bei einem Kunden von uns das selbe Problem aufgetreten ist, ich muss mal fragen, was die am Server zwischenzeitlich geändert haben. Kann eventuell auch eine neue PHP Version da mitmischen?

Ist sonst bei niemandem dieses Problem bisher aufgetreten?

Viele Grüße
      Christian

1. Moin!

Oha, dummer weise bin ich der bescheidene Admin. Irgend welche Tipps, wie ich am einfachsten "lausche"?

tcpdump dürfte dazu in der Lage sein. Schlauerweise nur am Port 25 lauschen, ansonsten kriegst du wegen der Datenmassen (insbesondere wenn du remote arbeitest, gibt es schöne Rückkopplungen) einen Koller.

Und dann eben mal eine einzelne Mail absenden und gucken, was echt rausgeht.

Wie bekomme ich eigentlich die genaue Version von Postfix heraus? Yast zeigt sehr merkwürdige Versionsnummern an und mit > postfix -v start oder stop oder version klappt es auch nich.

postconf mail_version

Das dürfte aber kein wirklicher Grund für dein Problem sein.

Seltsam ist, dass zur gleichen Zeit bei einem Kunden von uns das selbe Problem aufgetreten ist, ich muss mal fragen, was die am Server zwischenzeitlich geändert haben. Kann eventuell auch eine neue PHP Version da mitmischen?

Nein, eigentlich auch nicht.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
  2. Hi,

per PHP mail() wurden bisher problemlos HTML Mails von mir verschickt. Seit neuestem werden einfach CSS-Doppelklassen komplett aus dem HTML gefiltert. Sehr merkwürdig.

Bist Du absolut sicher, daß dies beim Versand geschieht und nicht im empfangenden Programm?
    Vielleicht ist es ja irgendein Filter, der Dich vor Webwanzen und ähnlichem schützen will, wenn Du die Mail liest ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.