Losche: Frameset nachladen bei externem server

Hallo,

Auf meiner Seite http://de.kjs-sachsen.de habe ich links eine Frame navi rechts einen Frame start und oben einen Frame top. Im Menuepunkt KJS-Shop wird im Startframe die Seite Start-shop.htm aufgerufen welche wiederum aus 2 frames besteht. (links und Shop1) Links wird von shopnavi_1.htm gefüllt und der rechte geht direkt auf den externen Shopanbieter. Dort kann ich dann den Shop nutzen und bestimmte Sachen konfigurieren und bestellen. Das alles spielt bis dahin!  (Bitte jetzt nicht wieder das Thema "Framsets sind veraltet, zu umständlich, geht mit css alles besser und einfacher. Ich kann halt KEIN CSS und muss mit dem bisschen html und frontpage klarkommen. Danke!)

Nun zum Problem:

Ich möchte einen Newsletter machen, der aus dem Shop einige Artikel promotet und einen Link enthalten soll der direkt in der Bestellabteilung des Shops landet.

Beispiel: Die rosa Damenjacke erreiche ich unter http://www.spreadshirt.net/shop.php?op=article&article_id=2451583#top

Nur wenn ich das aus der E-mail heraus mache, lande ich zwar bei der entsprechenden Jacke und der eventuelle Kauf wird auch mir gutgeschrieben, aber es kommt logischerweise NUR die Konfigurationsseite des Shops. Es besteht also kein Kontext zur Handball KJS.

Wie kann ich nun den Link in der Mail so gestalten, dass er in meinem originalem (zugegeben verschachteltem) Framset erscheint. Also genau so als wenn ich über kjs.sachsen.de - KJS-Schop - und dann auf die rosa Jacke gehe????

Für die eigentlichen Informationsseiten der Site hab ich mir mit einem kleinem Script geholfen, was ich auf jeder Seite eingesetzt habe

<SCRIPT type="text/javascript">

function checkFrameset() {
       if(!parent.Navi)
         location.href="http://www.kjs-sachsen.de/KJS-Sachsen/index-shop.htm?" + "start-shop1.htm";
      }
  //-->
 </SCRIPT>

Damit erreiche ich, dass die unterseite wenn sie von gooogle und co indiziert wird immer mit frameset geladen werden. Das hilft schon ungemein.
Hier geht dies aber nicht da der Shop ja nicht auf meinem server liegt.

Ich dank Euch für Eure Tipps

mfg
Losche

1. Hallo Losche,

die einfachste Lösung wäre eine Frameset für jedes Produkt.
    Etwas komplizierter wäre eine dynamische Lösung mit Javascript, die die Produktinformation aus dem URL-Parameter liest und in der Framedefinition an die Shop-URL anhängt. Leider bleiben dann Besucher ohne JS draußen. Das Beste wäre eine Lösung, die das Frameset Serverbasiert dynamisch erzeugt. Dazu benötigst du aber einen Server mit CGI-Unterstützung, und du müsstest irgendeine Sprache (php, perl, Unix-Shell, ...) lernen.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen

wie ein Frameset für jedes Produkt? ich komm deoch an die produkte nicht wirklich ran, da die ja bei spreadshirt liegen.

... Leider bleiben dann Besucher ohne JS draußen. »»

ich glaub damit leb ich schon geraume zeit :(( da ich ja ein js auf jeder seite habe. wie müsste das dann aber aussehen, denn mit dem bisher eingesetzten komm ich ja nicht weiter da es ebenfalls auf der anzuspringende seite liegen müsste, die nicht bei mir liegt.

Das Beste wäre eine Lösung, die das Frameset Serverbasiert dynamisch erzeugt. Dazu benötigst du aber einen Server mit CGI-Unterstützung, und du müsstest irgendeine Sprache (php, perl, Unix-Shell, ...) lernen.

cgi hätt ich ja(1&1) aber php,perl o.ä. kann ich mir nicht wirklich draufdrücken, irgendwann mus sich ja auch mal trainieren

Losche

1. Hallo Losche

wie ein Frameset für jedes Produkt?

Du schriebst:

Ich möchte einen Newsletter machen, der aus dem Shop einige Artikel promotet und einen Link enthalten soll der direkt in der Bestellabteilung des Shops landet.

Warum kannst du nicht für genau diese Produkte jeweils ein Frameset machen
        (identisch zur index.html), das im Inhaltsframe nicht die entsprechende
        Shopseite enthält.

Übrigens

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hallo Losche,

wie ein Frameset für jedes Produkt? ich komm deoch an die produkte nicht wirklich ran, da die ja bei spreadshirt liegen.

ich bin nicht mehr so firm in Sachen Frames, aber das müsste sinngemäß etwa so aussehen:

pulli.html:
        <frameset ...>
         ...
         <frame src="shop.php?produkt=pulli" ...>
         ...
        </frameset>

... Leider bleiben dann Besucher ohne JS draußen. »»

ich glaub damit leb ich schon geraume zeit :(( da ich ja ein js auf jeder seite habe. wie müsste das dann aber aussehen, denn mit dem bisher eingesetzten komm ich ja nicht weiter da es ebenfalls auf der anzuspringende seite liegen müsste, die nicht bei mir liegt.

du kannst alles ab dem Fragezeichen in der URL über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search auslesen und dann hinter die Shop-URL hängen. Die Framedefinition müsstest du dann mit document.write schreiben.
        document.write("<frame src='shop.php"+window.location.search+"' ....>")
        oder so ähnlich. Die Seite wird dann mit shop_im_frame.html?produkt=pulli aufgerufen.

Das Beste wäre eine Lösung, die das Frameset Serverbasiert dynamisch erzeugt. Dazu benötigst du aber einen Server mit CGI-Unterstützung, und du müsstest irgendeine Sprache (php, perl, Unix-Shell, ...) lernen.

cgi hätt ich ja(1&1) aber php,perl o.ä. kann ich mir nicht wirklich draufdrücken, irgendwann mus sich ja auch mal trainieren

dann mal los.

Gruß, Jürgen