mormel: Kindknoten einfügen

Hallo,

ich möchte einen Kindknoten in einem Text erzeugen. Mit insertBefore() kann ich ja einen Kindknoten vor einem anderen Kindnoten erzeugen. Wie kann ich aber den Kindknoten an beliebiger Stelle, bspw. mitten im Text erzeugen?

Also z.B. aus

<p>Hier ist der Text</p> soll
<p>Hier ist der <b>fette</b> Text</p> werden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,
mormel

--
alles wird gut...
  1. hi,

ich möchte einen Kindknoten in einem Text erzeugen. Mit insertBefore() kann ich ja einen Kindknoten vor einem anderen Kindnoten erzeugen. Wie kann ich aber den Kindknoten an beliebiger Stelle, bspw. mitten im Text erzeugen?

Wenn es sich um _einen_ Textknoten handelt, kannst du da natürlich nicht einfach "in der Mitte" einen einhängen - weil es keine Mitte gibt.

<p>Hier ist der Text</p> soll
    <p>Hier ist der <b>fette</b> Text</p> werden.

Das wäre ja überhaupt kein neuer Textknoten, sondern erst mal ein B, welches dann wiederum einen Textknoten als Child hat.

Da wirst du den Inhalt von P wohl aufsplitten und ersetzen müssen - den aktuellen Kind-von-P-Textknoten durch einen Textknoten, ein B mit einem Kindtextknoten, und noch einen Textknoten ersetzen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Da wirst du den Inhalt von P wohl aufsplitten und ersetzen müssen - den aktuellen Kind-von-P-Textknoten durch einen Textknoten, ein B mit einem Kindtextknoten, und noch einen Textknoten ersetzen.

dachte ich mir schon, daß das nur auf diesem Umweg geht, danke.

Gruß mormel

--
      alles wird gut...
      1. Hallo mormel.

dachte ich mir schon, daß das nur auf diesem Umweg geht, danke.

Notfalls bliebe noch http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/