XaraX: XML/XSLT Webserver

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

ich möchte gerne ein XML-Seite basteln und diese über PHP und MySQL
erstellen und dann per XSLT verarbeiten. Meine Seite soll aber erst
vom Server geparst werden und dann lediglich das erzeugte HTML-Skript
an den jeweiligen Client bzw. Browser geschickt werden.

so, wie Du es hier geschildert hast, ist das Unterfangen als nicht sinnvoll zu bezeichenen.
[PHP] ... (erster Parsevorgang)... [XSLT-Pozessor] ...(zweiter Parsevorgang)...

Würdest du deine aussage bitte begründen?

ja. (Nur - ich hatte gehofft es bereits getan zu haben.) Wenn aus einfachen Daten, die aus einer Datenbank gewonnen werden, mittels PHP ein XML-Dokument erzeugt wird (erster Parsevorgang), was dann mit einem Apache-Fliter in HTML umgewandelt wird (zweiter Parsevorgang), so hat dieses Verfahren hinsichtlich der einfachen Generierung von HTML mittels PHP Nachteile. Die Maschine wird mit unnötiger Rechenarbeit belastet.

Um ein ähnliches Beispiel zu geben: Es ist genausowenig sinnvoll mittels PHP permanent dynamischen Templates für SSI zu generieren. Man sollte _dann_ stattdessen nur auf die Möglichkeiten, die PHP von Hause aus bietet, zurückgreifen.

Ich kann nichts sinnloses an dem Vorhaben feststellten.

XML-Dokumente _zu_nutzen_ und diese via XSLT zu transformieren - daran ist auch für meine Begriffe nichts sinnloses zu entdecken (wie die Apache-Docu bspw. zeigt).
XML-Dokumente _zu_generieen_ und diese via XSLT zu transformieren stellt aber einen Overhead dar.

Zudem stehen im PHP seit Version 5 - statt Umwege über zu installierenden Pakages (oder Moduls, die man ohne Zugrifft auf das OS des Server nicht installieren kann)  - mit simpleXML oder libxml und libxslt verschiedene eingebaute Funktionen zur Verfügung.

Vorsicht!
Diese sind standardmäßig zwar aktiviert, die entsprechenden Bibliotheken müssen dennoch vorhanden sein, was ein entsprechenden Zugriff auf das OS auf den (hoffentlich) beflissenen Admin verschiebt. Es sind auch in Version 5 nur Erweiterungen PHPs und müssen nicht zur Verfügung stehen. Aber ich denke, wir sind uns darüber einig, das bereits implementierten Funktionen aus Gründen der Performanz immer den Vorrang vor in PHP programmierten Funktionen zu geben ist.

Auch wenn dies etwas viel verlangt sein mag, aber selbst Datenbankabfragen - ja jede Erweiterung PHPs, läßt sich weitestgehen durch die Mittel PHPs (als Programmiersprache) nachbilden und stellen im eigentlichen Sinne nur nette Hilfsmittel dar.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.