Struppi: div mit 5 px höhe möglich?

Beitrag lesen

ich habe ein div erszeugt, dass als "clearer" von floats dient (clear:both;) dieses div soll nur 5px hoch sein weil unten als footer den abschluss der seite bildet. der restliche rahmen der seite ist auch nur 5px daher wäre es schön...

Brauchst du unbedingt ein leeres Element dazu?
Wieso gibst du die Eigenschaft nicht dem footer?

ich mache gerade meine ersten versuche mit CSS und muss sagen es wäre soooo schön und praktikabel wenn alle browser es ordnungsgemäss untersützen würden... es würde natürlich alles schneller gehen. aber nun sitzte ich schon 2 nächte hintereinander für ein CSS layout welches ich mit tables in 3 stunden gemacht habe... nur wegen diversen bug recherchen und browsereigenheiten... pixelgenaues arbeiten mit CSS kann man glaub ich fast vergessen... noch...

pixelgenaues Arbeiten ist nicht sinnvoll, dazu ist HTML/CSS nicht gedacht. Im gegenteil die Stärken von HTML Liegen gerade darin, dass es sich an die Darstellungsfläche anpassen kann. D.h. wenn du versuchst ein pixelgenaues Design anzupassen ignorierst du diesen Nutzen, den du durch HTML hättest. Ein besseres Format für Pixelgenaues Design ist z.b. PDF

schön langsam werd ich müde und beginne wieder von meinen tables zu träumen... retro rules...

Dieses Problem taucht immer auf, wenn du nicht kompatible Techniken austauschen möchtest. Grob gesagt ist das häufigste Problem, das ein Tabellenlayout in einer Art Raster stattfindet, du hast Reihen und Spalten. Mit CSS hast du eher sowas wie "fliessende Kästchen"

warum soll ich 90% derzeit dazu verwenden workarounds und bugs zu recherchieren, nur weil diese scheis browser alle anders ticken... fuck!

Auch zu Zeiten als Tabellen das Mittel der Wahl waren, gab es bugs und workarounds, allein schon die Verwendung von "spacer.gifs" ist eine Art workaround. Letztlich alles eine Frage der Übung.

Struppi.