Sven Rautenberg: Europa Domiain Registrierung - Sagt Euch das was?

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe eben einen sehr seltsamen Anruf von einer Firma namens "Europa Domain Registrierung" aus der Schweiz erhalten. Die Dame sagte, sie habe einen Auftrag von einer anderen Firma vorliegen, die diverse Domains mit Bestandteilen aus den Namen meines eigenen Arbeitgebers registrieren möchte.

Aktuell befindet sich die neue Top-Level-Domain ".eu" in der zweiten Sunrise-Phase.

Bislang konnten nur Markenrechtsinhaber dort Domains vorregistrieren. Jetzt kommen auch Namensinhaber zum Zuge, also z.B. Firmennamen.

Innerhalb dieser jeweiligen Gruppen gilt aber: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, zwei Inhaber des gleichen Markennamens sind also IIRC grundsätzlich gleichberechtigt.

Als dritte Phase kommt dann noch die Landrush-Phase, in der jeder Domains registrieren darf, bevor dann die TLD live geschaltet wird.

Ihr sei das gleich spanisch vorgekommen, und daher wollte Sie bei mir nachfragen ob das schon ok sei.

Der Domainregistrant muß innerhalb von 40 Tagen bei EURID (der Registrierstelle) Nachweise über das existierende Namensrecht bzw. (für die früher getätigten Markenanmeldungen) Markenrecht einreichen.

Wenn also jemand die Domains rechtmäßig im Sinne der Registrierungsrichtlinien registriert hat, dann hat er ein Namens- oder Markenrecht - auch wenn er der restlichen Welt erstmal unbekannt ist.

Dein Arbeitgeber kann, sofern das mit seinen Interessen kollidiert, ja im Zweifel Anwälte und Gerichte bemühen, wenn er der Ansicht ist, das sei nicht so.

Ansonsten würde ich in deiner Firma mal denjenigen kontaktieren, der für Domainregistrierungen zuständig ist, oder (falls die Frau nochmal anruft) herausfinden, wer die Domain denn registrieren will.

Wenn sie (wie sie ja behauptet) einen Kunden hat, der Ihr die Domains abkauft, braucht sie ja nicht mir hinter her rennen, sondern könnte gemütlich abwarten bis ich mich melde, oder die Domains einfach verkaufen. Als Preis nannte sie 220 Euro pro Domain!

Es geht nicht um das Abkaufen von Domains - jedenfalls nicht, wenn es um .eu-Domains geht. Denn die kann man derzeit nur voranmelden, die endgültige Entscheidung, ob man sie kriegt, ist dadurch noch nicht gefallen.

In der Tat kostet das auch Gebühren, 220 Euro pro Domain ist aber fast dreimal soviel, wie der Preis, den ich in Erinnerung habe.

Was bei der Summe an Domainnamen die sie mir nannte fast 4500 Euro ausgemacht hätte. Na ja für mich das Thema jedenfalls durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abzocker sind und der angebliche Kunde überhaupt nicht existiert.

Den Eindruck gewinne ich auch.

Im Zweifel einfach mal das Whois der EURID angucken. http://www.whois.eu/

Kennt von Euch jemand diese Firma?

Nein.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!