Javascript im Desktophintergrund funktioniert nicht...?
JavaTheHutt
- javascript
Hallo,
ich habe eine HTML Seite als Desktophintergrund eingestellt.
Die Seite enthält JavaScript, der Code wird aber nicht ausgeführt.
Öffne ich die Seite mit dem IE gibt es allerdings keine Probleme,
nicht mal die Warnung vor unsicheren Inhalten, da ich den speziellen Tag eingesetzt habe, so dass die Seite zu den Internet Sites gehört.
Ich habe letztens an einem Windows2000 system gearbeitet, da funktionierte es ebenfalls problemlos, als Desktophintergrund.
Ich möchte nicht unbedingt die ActiveDesktop Funktion benutzen, zum einbetten einer Webseite, dann funktioniert der Code auch.
Gibt es eine Lösung ?
Mfg
Stephan
Liebe(r) JavaTheHutt,
Die Seite enthält JavaScript, der Code wird aber nicht ausgeführt.Ich möchte nicht unbedingt die ActiveDesktop Funktion benutzen, zum einbetten einer Webseite, dann funktioniert der Code auch.
Gibt es eine Lösung ?
meines Wissens nicht ohne Active Desktop. Denn ohne das ist er in-"Active" und geruht keine "Active" Inhalte auch "Active" darzustellen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
also es gibt ja die Möglichkeit, eine HTML Seite als Bildhintergrund einzurichten :
Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Liste mit Hintergrundbildern
Dort kann man auch einfach statt einem Bild eine HTML seite auswählen.
Dieses habe ich vor kurzem auf einem 2000er System gemacht.
Als Bildschirmhintergrund lief dann auch das Java Script ^^.
Auf meinem XP System dagegen nicht.
Natürlich habe ich es dann unter ->Desktop anpassen -> Web ->
eingestellt.
Dort funktioniert das JavaScript nun auch.
Mich wundert es nur, dass es nicht funktioniert, wenn man es als Hintergrund nimmt, so wie bei dem 2000er System wo ich vorher dran war.
(da hab ich nur ein tag dran gesessen und aus Langeweile geproggt, ich komme dort auch nicht mehr hin)
Der Unterschied ist z.b., dass wenn ich die Seite ur als "Bildhintergrund" einrichte, dass bei rechtsklick auf dem desktop die Systemfunktionen zur Verfügung stehen, bei der umständlicheren Einbettung über Desktop anpassen -> Web dagegen wird der desktop komplett wie eine Browserseite behandelt, d.h. auch das Menu bei Rechtsklick.
Zudem wird die seite nicht automatisch korrekt ausgerichtet und angepasst.
Man glaubt es vielleicht nicht, wenn man es selbst nicht gesehen hat, es ist aber so, ich habe es ja selbst gemacht :)
Mfg
n'Abend,
[...]
Ich habe letztens an einem Windows2000 system gearbeitet, da funktionierte es ebenfalls problemlos, als Desktophintergrund.
das kann ich mir nicht vorstellen. Denn unter Windows 2000 gibt es den Active Desktop gar nicht. Das muss ein XP gewesen sein (oder gar ein altes Win98).
Ich möchte nicht unbedingt die ActiveDesktop Funktion benutzen, zum einbetten einer Webseite, dann funktioniert der Code auch.
Wie jetzt? Um eine HTML-Seite als Desktophintergrund einzurichten, brauchst du aber den Active Desktop, ohne den kannst du nur Bilddateien als Hintergrund verwenden - genaugenommen sogar nur BMP-Grafiken!
Gibt es eine Lösung ?
Nicht so wie du es beschreibst. In deiner Beschreibung des Ist-Zustands stecken schon Widersprüche.
So long,
Martin
Hallo Martin,
das kann ich mir nicht vorstellen. Denn unter Windows 2000 gibt es den Active Desktop gar nicht. Das muss ein XP gewesen sein (oder gar ein altes Win98).
Selbstverständlich gibt es Active Desktop für Windows 2000 Professional.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
tatsächlich? Wie? Im Standard-Lieferumfang? Oder erst, wenn man einen IE6 draufbügelt?
Ich habe nun schon etliche Rechner mit Win2k/SP4 eingrichtet, aber der Active Desktop ist mir da noch nirgends begegnet. Weder als Installations-Option, noch sind die entsprechenden Einträge im Kontextmenü des Desktop bzw. in den Desktop-Eigenschaften zu finden (und das ist mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht so unrecht).
Ich meine sogar, ich hätte mal was entsprechendes gelesen, aber ich bin nicht 100% sicher; kann sein, dass es da um 2003 Server ging. Tatsache ist, dass ich auf den Win2k-Rechnern, die mir zur Verfügung stehen, keine Spuren von Active Desktop finden kann. Weder auf denen, die ich selbst installiert habe, noch auf unseren Firmen-PCs.
Da würde mich jetzt ein klärender Hinweis brennend interessieren.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin,
tatsächlich? Wie? Im Standard-Lieferumfang?
ja, im Standard-Lieferumfang enthalten.
Oder erst, wenn man einen IE6 draufbügelt?
Nein, das ist nicht erforderlich, siehe auch Screenshot (png, 32 kB)
Ich habe nun schon etliche Rechner mit Win2k/SP4 eingrichtet, aber der Active Desktop ist mir da noch nirgends begegnet. Weder als Installations-Option, noch sind die entsprechenden Einträge im Kontextmenü des Desktop bzw. in den Desktop-Eigenschaften zu finden (und das ist mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht so unrecht).
Hmm, ist eine "Standardinstallation" von CD ohne Spezialeinstellungen. Außerdem ist der Active Desktop in "Windows 2000 Professional, Die technische Referenz (Microsoft Press)" behandelt. Dort steht u.a. wie man per Gruppenrichtlinie den Active Desktop verhindert.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz,
Oder erst, wenn man einen IE6 draufbügelt?
Nein, das ist nicht erforderlich, siehe auch Screenshot (png, 32 kB)
danke - wenn auch deine Angabe der Bildgröße witzlos ist, wenn du das Bild direkt inline einbindest (anstatt es zu verlinken). ;-)
Okay, das überzeugt mich. Aber warum bei mir nicht...?
Wie gesagt: Ich trauere dem Active Desktop nun wirklich nicht nach - aber jetzt interessiert mich der Hintergrund der Geschichte!
Denn die Registerkarte "Web" wird bei mir schon gar nicht erst angezeigt.
Außerdem ist der Active Desktop in "Windows 2000 Professional, Die technische Referenz (Microsoft Press)" behandelt.
Ah, den Schinken hab ich leider nicht. Aber in "Windows 2000 Professional, Das Handbuch", ebenfalls Microsoft Press, wird der Active Desktop zumindest aus Anwendersicht auch beschrieben.
Dort steht u.a. wie man per Gruppenrichtlinie den Active Desktop verhindert.
Auf unseren Firmen-PCs halte ich das für möglich - aber hier zuhause, wo ich die Kisten rundum selbst betreue?
Ich hab sicherheitshalber mal die ganzen Group Policies durchgesehen - aber da steht überall "Not configured", es gelten also die Defaulteinstellungen.
Okay, ich habe hier im Moment die englische Version von Win2k; der Rechner, auf dem die deutsche Version installiert ist, ist hardwaremäßig momentan nicht betriebsbereit. ;-) Aber ob englisch oder deutsch, so einschneidende Unterschiede dürften doch da nicht bestehen.
Ich hab auch eben noch ein wenig in den Tiefen der Systemeinstellungen rumgestöbert. In Control Panel/TweakUI/IE gibt es die Einstellmöglichkeiten
[ ] Allow Active Desktop to be turned on/off
[ ] Allow changes to Active Desktop
die beide _nicht_ aktiviert waren. Wenn ich die Auswahlpunkte aber ankreuze, ändert sich trotzdem nix (oder müsste ich die Kiste dazu neu starten? - Das ist die nächsten vier bis sechs Wochen nicht vorgesehen).
*grübel*
Hmm, sicher, ich hab im Lauf der Zeit einige tiefe Eingriffe ins System vorgenommen, die ich für nötig hielt (SFP deaktiviert, diverse Standardverzeichnisse verlegt, etc.), aber das hat doch nichts miteinander zu tun. Oder doch?
In neugierigem Staunen
Martin
Hallo,
also es gibt ja die Möglichkeit, eine HTML Seite als Bildhintergrund einzurichten :
Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Liste mit Hintergrundbildern
Dort kann man auch einfach statt einem Bild eine HTML seite auswählen.
Dieses habe ich vor kurzem auf einem 2000er System gemacht.
Als Bildschirmhintergrund lief dann auch das Java Script ^^.
Auf meinem XP System dagegen nicht.
Natürlich habe ich es dann unter ->Desktop anpassen -> Web ->
eingestellt.
Dort funktioniert das JavaScript nun auch.
Mich wundert es nur, dass es nicht funktioniert, wenn man es als Hintergrund nimmt, so wie bei dem 2000er System wo ich vorher dran war.
(da hab ich nur ein tag dran gesessen und aus Langeweile geproggt, ich komme dort auch nicht mehr hin)
Der Unterschied ist z.b., dass wenn ich die Seite ur als "Bildhintergrund" einrichte, dass bei rechtsklick auf dem desktop die Systemfunktionen zur Verfügung stehen, bei der umständlicheren Einbettung über Desktop anpassen -> Web dagegen wird der desktop komplett wie eine Browserseite behandelt, d.h. auch das Menu bei Rechtsklick.
Zudem wird die seite nicht automatisch korrekt ausgerichtet und angepasst.
Man glaubt es vielleicht nicht, wenn man es selbst nicht gesehen hat, es ist aber so, ich habe es ja selbst gemacht :)
Mfg