Hi Vinzenz,
Oder erst, wenn man einen IE6 draufbügelt?
Nein, das ist nicht erforderlich, siehe auch Screenshot (png, 32 kB)
danke - wenn auch deine Angabe der Bildgröße witzlos ist, wenn du das Bild direkt inline einbindest (anstatt es zu verlinken). ;-)
Okay, das überzeugt mich. Aber warum bei mir nicht...?
Wie gesagt: Ich trauere dem Active Desktop nun wirklich nicht nach - aber jetzt interessiert mich der Hintergrund der Geschichte!
Denn die Registerkarte "Web" wird bei mir schon gar nicht erst angezeigt.
Außerdem ist der Active Desktop in "Windows 2000 Professional, Die technische Referenz (Microsoft Press)" behandelt.
Ah, den Schinken hab ich leider nicht. Aber in "Windows 2000 Professional, Das Handbuch", ebenfalls Microsoft Press, wird der Active Desktop zumindest aus Anwendersicht auch beschrieben.
Dort steht u.a. wie man per Gruppenrichtlinie den Active Desktop verhindert.
Auf unseren Firmen-PCs halte ich das für möglich - aber hier zuhause, wo ich die Kisten rundum selbst betreue?
Ich hab sicherheitshalber mal die ganzen Group Policies durchgesehen - aber da steht überall "Not configured", es gelten also die Defaulteinstellungen.
Okay, ich habe hier im Moment die englische Version von Win2k; der Rechner, auf dem die deutsche Version installiert ist, ist hardwaremäßig momentan nicht betriebsbereit. ;-) Aber ob englisch oder deutsch, so einschneidende Unterschiede dürften doch da nicht bestehen.
Ich hab auch eben noch ein wenig in den Tiefen der Systemeinstellungen rumgestöbert. In Control Panel/TweakUI/IE gibt es die Einstellmöglichkeiten
[ ] Allow Active Desktop to be turned on/off
[ ] Allow changes to Active Desktop
die beide _nicht_ aktiviert waren. Wenn ich die Auswahlpunkte aber ankreuze, ändert sich trotzdem nix (oder müsste ich die Kiste dazu neu starten? - Das ist die nächsten vier bis sechs Wochen nicht vorgesehen).
*grübel*
Hmm, sicher, ich hab im Lauf der Zeit einige tiefe Eingriffe ins System vorgenommen, die ich für nötig hielt (SFP deaktiviert, diverse Standardverzeichnisse verlegt, etc.), aber das hat doch nichts miteinander zu tun. Oder doch?
In neugierigem Staunen
Martin
"Life! Don't talk to me about life!"
(Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"