Marc: CSS statt iframe

Beitrag lesen

Ich benutze für meine Seite viele iframes, um die Sache schön zu gestalten. (siehe http://www.kambrium.de.vu)

Mein Ziel kann man erkennen, wenn man den Firefox benutzt. Ich möchte, dass die Seiten mit dem Text Scrollbar sind, damit man das Hintergrundbild immer sehen kann. Das Hintergrundbild soll nicht öfters angezeigt werden als einmal, deshalb ist der eine iframe so groß wie das Bild. Die iframes in dem Haupt-Frame sollen eigentlich transparent sein, damit man das Hintergrundbild immer sehen kann. Scheinbar sind sie das aber nur mit dem Firefox.

Nun habe ich mir überlegt, dass man statt der iframes Tabellen machen könnte. Ich bräuchte dann aber transparente Tabellen und eine Tabelle, in der ich ein Hintergrundbild benutzen kann. Außerdem sollte man in den Tabellen auch scrollen können, da sie sonst keinen Sinn ergeben.
Daher hatte ich mir gedacht, dass man das ja mit CSS machen könnte. Leider kenne ich mich mit CSS so gut wie gar nicht aus und weiß jetzt nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe bei selfhtml gefunden, wie man Tabellen baut, aber nicht, wie man sie mit transparentem Hintergrund gestalten soll.

Dann wäre es noch recht praktisch, wenn man mit Links auf die Tabellen verweisen könnte, so wie man auf Frames verweisen kann.