echo $begrüßung;
erstmal in der console mit selben benutzer angemeldet und getestet - funktioniert (natürlich exakt die selben querys wie in der php-datei)
Es sind nicht exakt die selben Abfragen. In deinem PHP-Code baust du die Abfragen aus variablen Teilen zusammen. Außerdem ignorierst du Fehlermeldungen, die dir MySQL mit entsprechendem Rückgabewert der mysql_*-Funktionen mitteilen möchte und die du mit mysql_error() abfragen kannst.
Baue deine Abfrage gemäß Beispiel im Handbuch-Kapitel zu MySQL auf. Beachte dort, dass der Abfragebefehl zunächst in einer Variable zusammengestellt wird, deren Inhalt du dir zu Prüfzwecken ausgeben lassen kannst, sowie die Stellen an denen mysql_error() verwendet wird.
mysql_error() gibt nix aus, es gibt keine fehler, zumindest nicht von mysql aus, das habe ich schon probiert
und die statements sind exakt identisch, wie du an meinem ebigen post schon gesehen hast habe ich den query einfach kopiert und per echo ausgegeben, den dann in der konsole getestet und es funktionierte
Bekommst du nun Fehlermeldungen von MySQL? Wenn nicht prüfe deine Statements.
... wie gesagt ...
Außerdem empfiehlt es sich immer noch zum Entwickeln das error_reporting auf E_ALL zu stellen, um weitere wichtige Hinweis-Meldungen von PHP zu erhalten.
ist natürlich immer aktiviert
echo "$verabschiedung $name";
bis denn, und schonmal danke für deine kommentare