Salvete!
Nach Aufruf von phpinfo() bei einem Provider, wo ich gerade mit einer Site hinziehen wollte, mußte ich erschreckt feststellen, was ich dort für Infos erhalte.
Nicht nur, daß auf der SuSE-Kiste dort X installiert ist, nein auch KDE und Gnome laufen drauf... Scheinbar auch 'ne komplette TeX-Distribution.
Ich weiß nicht, was das auf einem Webserver zu suchen hat... Aber da dort ohnehin absolut alles unter root läuft, muß ich mir deswegen wohl auch keine Sorgen mehr machen ;o)
Vielleicht sollte ich da besser mal anrufen und das ansprechen, bevor ich Files auf den Server lade... :o)
Nun denn, wie auch immer...
Unter dem Punkt "Environment" der phpinfo()-Ausgabe erhalte ich eine verdammt lange Liste und frage mich, wo die überhaupt herkommt.
Mit welcher Konfigurationseinstellung kann ich darauf Einfluß nehmen?
Ich sehe dort Variablen wie TERM, PAGER, LESSOPEN, NNTPSERVER, INFOPATH, HISTSIZE, und viele viele andere. Viele davon sind auf meinem System natürlich auch gesetzt. Nur in meiner php.ini erscheint unter dem Punkt "Environment" so gut wie gar nichts.
Wie kommt es, daß ich hier bei meinem Provider so viele Infos bekomme? Kann man irgendwie festlegen, welche Werte dort gezeigt werden dürfen? Wenn ja, wie?
Ist es möglich, die Ausgabe von phpinfo() zu faken? Kann man falsche Werte anzeigen lassen? Kann man Werte aus der Anzeige entfernen? Könnte man z.B. als SERVER_SOFTWARE anzeigen lassen, daß dort ein IIS werkelt, obwohl es sich um einen Apachen handelt?
Ich glaube zwar nicht an "Security by Obscurity", aber es würde mich halt mal interessieren, ob diese Möglichkeit besteht...
Bietet PHP irgendwelche Möglichkeiten zu sowas (außer expose_php)?
Schöner Gruß, rob