Moin!
Nein, deshalb nicht. Ich benutze diese E-Mail-Adresse einfach nur seit Jahren als Sammeladresse. Ich habe erst vor ein paar Tagen den "Sender" Filter aktiviert und all meine anderen Catch all Adressen getestet. Ich benutze zum Beispiel fast immer "domainname@meinedomaine.de" als Anmeldeadressen um nachvollziehen zu können woher die E-Mail-Adresse kommen, oder eben die Afra@sixpack.org. Da mir GMX all diese E-Mail-Adressen ausliefert, dachte ich, dass die Weiterleitungen also "intelligent" funktionieren würden. Falsch gedacht. Von GMX selbst ausgelieferte bleiben im Filter hängen.
Das hat aber nicht direkt was mit GMX zu tun, sondern dürfte auf alle Mailadressen zutreffen, für deren Domain ein SPF-Eintrag definiert wurde. Beispielsweise also auch für selfhtml.org.
Das Problem trat gerade erst einmal auf. Ich _will_ nicht über diese Adressen normale Korrespondenz treiben. Ich dachte im OP, dass mir Martin seine E-Mail-Adresse ins Forum schreibt. Nicht dass er meine "Mülladresse" anmailt. ;o)
Wenn du hier im Forum eine Mailadresse angibst, dann muß man davon ausgehen, dass diese zur Kommunikation mit dir benutzt werden kann.
Wenn du keine Mailkommunikation wünschst, dann schreib einfach keine Mailadresse rein.
Mit der Denkweise, dass man Mailadressen angibt, weil mal sie gerade NICHT zur Kommunikation benutzen möchte, wird das Medium EMail ein weiteres Stückchen kaputt gemacht.
Und wie gesagt: Dein Konstrukt aus Weiterleitungsadresse und SPF-prüfendem GMX sorgt dafür, dass dein Weiterleitungsserver Bounce-Mails versendet. Angenommen, jemand würde mit der Absendeadresse "server@selfhtml.org" Spam versenden - auch an deine sixpack.org-Adresse. Der Mailserver nimmt die Mail an und leitet sie an GMX weiter. GMX prüft, ob der Absender "selfhtml.org" den Sixpack-Server benutzen darf - das ist nicht der Fall, GMX verweigert die Annahme der Mail. Der Sicpack-Server hat aber bereits keinen Kontakt mehr zum original einliefernden Mailer, deshalb wird der vermeintliche Absender dann per Bounce-Mail unterrichtet. Der Absender des Spams ist aber nicht "server@selfhtml.org", diese Adresse wurde gefälscht. Aber die Adresse existiert natürlich, und als Ergebnis erhalte ich dann eine Bounce-Mail einer Mail an dich, die ich nie abgeschickt habe - und das nur, weil du keinen Spam wolltest und dein GMX so eingerichtet hast, dass an dich weitergeleitete Mails nicht angenommen werden.
Wie gesagt, für mich sind die Weiterleitungen sinnig. VOr allem, weil mir die domain sixpack.org auch nicht selbst gehört. Und dort extra einen Pop/IMAP einrichte zu lassen, wäre mir zu viel.
Weiterleitungen mögen sinnvoll sein, aber wer sie nutzt, ist leider heutzutage gezwungen, bei seinen Spam-Abwehrmaßnahmen etwas mehr Aufwand zu betreiben. Dazu gehört eben SRS (Sender Rewriting Scheme) und die sinnvolle Abwehr von Spam schon an vorderster Front.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!