Mathias Bigge: Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts

Beitrag lesen

Hi Florian Stahl,

Was würdest du aus den unten aufgeführten Bereichen wählen:
Fotobearbeitung
Videobearbeitung
Homepageerstellung

Zu allen drei Themen gibt es sehr viele Seiten, es besteht m.E. kein Bedarf an einer allgemeinen Darstellung. Es wäre also nötig, sich sehr konkreter Einzelprobleme anzunehmen, etwa der Erstellung guter Tutorials zu einzelnen Problemen.

Oder was würde dir einfallen?

Ich kann Dir sagen, was ich so ehrenamtlich im Netz mache. Ich arbeite seit einiger Zeit hier mit, schreibe Artikel für Wikipedia, meist über Literatur, und erstelle Unterrichtskonzepte und Analysen für das Intranet meiner Schule. Eine private Homepage betreibe ich nicht.

Früher habe ich ein Journalistenbüro betrieben und Filme und Webseiten für Bands, Festivals, Theater und Fernsehen erstellt, erweitert oder gewartet, zusätzlich Pressearbeit gemacht. Daher sind mir die von Dir genannten Themen relativ vertraut.

Es ist ein Impuls, direkt nach dem Einstieg sein erworbenes Wissen weiterzugeben, das haben viele hier versucht, meist zu früh, aber wenn es Dir hilft, wirklich tief in die Materie einzusteigen, ist das schon OK.

Vielleicht wäre es dennoch eine Idee, Dich auf Deiner privaten Site einmal kurz vorzustellen, zu erzählen, was Du so machst und wo Du lebst. Dann kannst Di Dir in Ruhe ein Thema überlegen, das Dich (!) wirklich interessiert und dazu Informationen sammeln und veröffentlichen.

Viele Grüße
Mathias Bigge