wahsaga: Vom Zwang, Fenster zu öffnen und wieder zu schließen

Beitrag lesen

hi,

stell dir vor, das du eine Internetseite hast.

Hab ich, kann ich mir also vorstellen.

In dieser Seite hat man Informationen. Einige dieser Informationen sind über links weitergeleitet.

Bis hier komme ich auch noch mit.

Dieser target _blank link, wie auch man das nennen mag öffnet und hat einen Inhalt.

Hier steige ich dann aus - wieso öffnest du überhaupt Links mit target="_blank", wenn du danach selber das Gefühl hast, jetzt ein überflüssiges Fenster offen zu haben, welches wieder geschlossen werden sollte?

Sei doch einfach so gut, und lasse die Besucher deiner Seiten entscheiden, ob sie einen Link in einem neuen Fenster/Tab öffnen wollen oder nicht.
Die, die das gerne möchten, können das ganz einfach tun - und sich danach selber darum kümmern, wie sie nicht mehr benötigte Fenster wieder schließen.
Die anderen öffnen einfach die Links im gleichen Fenster - brauchen dann also nichts schließen, sondern können auf der neuen Seite weitersurfen, oder aber über den Zurück-Button wieder auf deine Seite gelangen.

Findest du nicht auch, dass das die praktischste und nutzerfreundlichste aller Lösungen ist?

An einer stelle dieser informationen steht ganz FETT "zürück, fenster schliessen usw".
Mit welchem befehl mache ich das nun?

Da brauchst du gar nichts machen - sowohl für "Zurück" als auch für "Fenster schließen" bietet eigentlich jeder Browser dem Nutzer schon Buttons an [1], die dieser kennt und deren Benutzung er gewohnt ist.

[1] oder sogar noch komfortableres wie bspw. mouse gestures.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }