at: Webseitenkritik...

Beitrag lesen

Hallo.

Mich würde interessieren, wie euch das Design gefällt und ob ihr es für die Zielgruppe von älteren Menschen, besonders Lehrern, angemessen ist.

Dazu ein paar Anmerkungen:

• Die Schriftgröße empfinde ich als zu klein und der Zielgruppe unangemessen.
  • Der Versalsatz innerhalb des Banners ist schwer lesbar, skaliert als Grafik meist nicht und verfügt über ungleichmäßige Abstände. Ich weiß ja, dass du die Grafik nicht selbst gestaltet hast, aber hier wäre sogar eine Umsetzung als Text sinnvoll.
  • Die Fotografie ist technisch und inhaltlich mindestens grenzwertig. Auch die ist zwar nicht von dir, aber bis du eine bessere bekommst, wäre kein Foto die visuell attraktivere Variante.
  • Der Banner dürfte gern als Verweis auf die Startseite dienen.
  • Die Unterscheidung von "Startseite" und "Homepage" verwirrt.
  • Über die Sinnhaftigkeit von durchnumerierten, jedoch unbenannten Schwerpunkten als Navigation lässt sich wohl streiten.
  • Die Hauptnavigation wirkt grafisch äußerst plump. Die Originalseiten wirken da deutlich harmonischer.
  • Die Überschriften der Startseite sollten als Verweise dienen.
  • Die Verweise innerhalb der Autorenliste sollten auf die gesamte Fläche der Kästchen erweitert werden. Alternativ könnten natürlich auch die Kästchen einem einzigen großen Kasten oder einer vertikalen Linie weichen.
  • Der hover-Effekt bei Verweisen sollte einheitlich umgesetzt werden -- und vorzugsweise nicht wie in der Autorenliste, da er dort fehlerhaft wirkt.
  • Die Blautöne passen nicht zueinander und sollten vereinheitlicht werden, falls du daran etwas drehen darfst.
  • Im Code habe ich mich über das Banner-<div> gewundert, das ausschließlich das Bild enthält, in dessen alt-Attribut übrigens der Trennstrich fehlt, der in der Grafik ein paar Pixel zu tief sitzt.
  • Die Verwendung von <br /><span class="gross_fett"> an Stelle von <li><strong> konnte mich ebenfalls nicht überzeugen.
    Ansonsten ist das Layout ja recht klassisch -- was die Fußzeile meines Erachtens kaum weniger überflüssig macht -- und interessante Details habe ich leider nicht gefunden. Etwas mehr Raffinesse dürfte es schon sein.
    MfG, at