Roger: Datei auslesen und lokal in andere Datei schreiben

Beitrag lesen

Also ich versuche Dir das ganze zu erklären:

Ich arbeite in einer Firma die ab und zu XML Files ändern muss. Diese XML Files enthalten ca 10000 Zeilen XML Code mit diversen Daten. Bisher mussten die armen User immer den Notepad öffnen den Fehler suchen und verbessern. Wenn etwas schiefging, bedeutete das Verluste in Millionenhöhe.
Nun habe ich die Ehrenvolle Aufgabe erhalten, diese XML Files möglichst so anzuzeigen wie im Internet Explorer, einfach nicht statisch, sondern halt veränderbar.
Nun gibt es eine neue Technologie, die sogenannten XForms, das sind eigentlich HTML Forms, aber halt eben für XML. In diesen XForms gibt es ein Element, das heisst instance. Das Instance Objekt hat die tolle Eigenschaft. dass es Daten von externen Files direkt in die entsprechenden Textboxen schreibt (natürlich nur wenn die Textboxen auch auf die richtigen Tags im XML verweisen).
Das Problem am ganzen ist, dass das Instance Objekt leider nicht dynamisch Files reinlädt, sondern immer nur auf dasselbe File zeigt.
Was ich deshalb machen muss, ist ein File einlesen die Daten aus dem File nehmen und z.B. in ein Text.xml schreiben. Denn ich kann dem Instance Objekt ja bsw. sagen, gucke auf Text.xml.
Sobald nun also etwas ins Text. xml geschrieben wurde, kann ich die XForms Datei öffnen und schwupp di wupp werden alle Daten ans richtige Ort hingeschrieben, ich kann den Fehler schön verbesser.
Speichern drücken und das File wird gespeichert. Finito...

Das ganze Tool kann auf jedem Arbeitsplatz einzeln installiert werden. :-)
Falls es andere Möglichkeiten, als Applets gibt, bitte sofort sagen.

Danke Euer Roger aus der immer noch kalten Schweiz...