lina-: Datei auslesen und lokal in andere Datei schreiben

Beitrag lesen

moin Roger :)

Ich arbeite in einer Firma die ab und zu XML Files ändern muss. Diese XML Files enthalten ca 10000 Zeilen XML Code mit diversen Daten. Bisher mussten die armen User immer den Notepad öffnen den Fehler suchen und verbessern. Wenn etwas schiefging, bedeutete das Verluste in Millionenhöhe.

Klar - ist keine besonders gute vorgehensweise ;)

Nun habe ich die Ehrenvolle Aufgabe erhalten, diese XML Files möglichst so anzuzeigen wie im Internet Explorer, einfach nicht statisch, sondern halt veränderbar.

jep - auch klar.

Nun gibt es eine neue Technologie, die sogenannten XForms, ...

Ich kenne XForms.

Das Problem am ganzen ist, dass das Instance Objekt leider nicht dynamisch Files reinlädt, sondern immer nur auf dasselbe File zeigt.

Was eigentlich auch kein Problem ist. Eigentlich ist das auch kein sooo großes Problem.

Was ich deshalb machen muss, ist ein File einlesen die Daten aus dem File nehmen und z.B. in ein Text.xml schreiben. Denn ich kann dem Instance Objekt ja bsw. sagen, gucke auf Text.xml.

Hier hast du was wichtiges vergessen. Was ist das für ein File das du einlesen musst? Könntest du das nicht auch einfach gegen Text.xml austauschen? Oder sind da nur die Veränderungen drin?

Sobald nun also etwas ins Text. xml geschrieben wurde, kann ich die XForms Datei öffnen und schwupp di wupp werden alle Daten ans richtige Ort hingeschrieben, ich kann den Fehler schön verbesser.
Speichern drücken und das File wird gespeichert. Finito...

Das verstehe ich auch. Aber ich glaube auch hier liegt ein Denkfehler vor. Der User kann sich zwar die generierte Formularseite speichern - aber soweit ich weiss nicht die XML DAtei... oder bin ich da grad aufm Holzweg?

Was ich nicht verstehe, warum wird die XML-DAtei bei den Usern nicht einfach ausgetauscht? Ist der Fehler für jeden unterschiedlich? Hat jeder andere XML-Daten? Vielleicht solltest du einfach einen Client schreiben und nicht das HHTP missbrauchen ;) Es gibt wunderbare Java-Bibliotheken die XML parsen können - ein bisschen GUI drum rum bauen und fertig.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)