lina-: Datei auslesen und lokal in andere Datei schreiben

Beitrag lesen

moin Roger :)

Das verstehe ich auch. Aber ich glaube auch hier liegt ein Denkfehler vor. Der User kann sich zwar die generierte Formularseite speichern - aber soweit ich weiss nicht die XML DAtei... oder bin ich da grad aufm Holzweg?

Da muss ich Dir wiedersprechen, dies funzt und zwar ohne Probleme.
:-)

Ok.. danke - wieder was gelernt :)

Die XML Dateien kommen aus diversen Systemen und es kann vorkommen, dass es bei Zeitänaderungen Sommer-Winter oder Winter - Sommer zu falschen Ausgaben kommt.
Könntest Du mir mehr über dieses Client-Zeugs erklären, bzw. mir den fixfertigen Code liefern. ;-) Ich habe nämlich ein kleines Problem, meine Java Kenntnisse sid sehr basic... :-( (2 Semester im Studium)

den fixfertigen Code kann ich dir natürlich nicht liefern. Erstens kannst du dir meinen Stundenlohn nicht leisten und zweitens kann ich nichts programmieren, da ich immer noch nicht deine Vorgehensweise verstehe.
Ich sag nur - ein Aktivitätsdiagramm wäre hilfreich ;) lernste wahrscheinlich alles noch im Studium.

_Falls_ ich dich bis hier her richtig verstanden habe, ist dein Arbeitsweg dieser: Du bekommst eine neue Datei, diese schickst du an die User, die sie öffnen und verändern (woher kennen sie die Neuerungen?). Die geänderte Datei speichern die User dann auf ihrer Festplatte. Richtig oder falsch?

Du könntest nun mit Java einen Client schreiben, der ganz unabhängig von HTTP und vom Webbrowser funktioniert. Einfach mit einer eigenen Oberfläche.
In diesem Programm hast du drei verschiedene Dinge: Model (deine XML-Daten) View (die Oberfläche) und Controll (was geschieht mit den Daten).
Mach dir einen Plan, wie du diese drei Dinge im Klartext beschreiben würdest.

Anschliessend suchst du dir dein Werkzeug zusammen. Für das Model würdest du am besten dom4j nutzen, die view würde ich zumindest mit swt umsetzen aber für dich ist ja auch swing eine alternative. Das Control kommt mit den Standard-Java-Klassen aus.

Studierst du Informatik und machst gerade ein Praktikum? Dann wäre jetzt die perfekte Zeit mit Java anzufangen ;)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)