Dark Sider: Referenzen

Beitrag lesen

Hi Melanie,

a) wenn dir die Firma die ausdrückliche Genehmigung dazu erteilt, dann ja. Allerdings sollte der Umfang der dargestellten INhalte mit den entsprechenden Auftraggebern abgestimmt sein.

b) Siehe a. Deine Firma erfüllt einen Auftrag für einen Auftragggeber. Die Copyrights dafür liegen bei ihm, die Firma, die die Seiten, oder was auch immer erstellt, handelt im Auftrag (daher "Auftrag"geber).
Sonst könnte ich ja jede Internetseite, auf der eines meiner Scripte verwendet wird, die ich Rahmen eines Auftrages geschrieben habe, als Referenz angeben.

c) Da kenne ich mich nicht aus; meine aber behaupten zu wollen: NEIN.
In meinem Arbeitsvertrag steht z.B. festgeschrieben, dass ALLE erstellten Webseiten, Programme und was wir sonst noch so programmieren, NICHT für private Zwecke genutzt werden dürfen.
Unter Umständen hast du nur ein Design umgesetzt und "verkaufst" es auf deiner Seite als deins.
Und das Urheberrecht liegt IMHO immer beim Auftraggeber, den der hat ja die Rechte via Kauf des Produktes / der Webseite erworben.

So, meine laienhafte Meinung zu diesem Thema; belehrt mich, wenn ich unrecht habe.

Dark Sider