Felix Riesterer: schlechter Stil per Mail

Beitrag lesen

Hallo xXx_BaSStar_xXx,

es ist schlechter E-Mail_Stil, wenn man den Adressaten nicht grüßt. Auch wenn es sich "nur" um eine Mail, und um keinen Brief handelt, so gehört sich doch ein Minimum an Anstand. Deine E-Mail an mich enthielt genau folgenden Text:

Nein, aber jetzt,

|

Jedoch was soll ich damit erreichen?

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Der xXx_BaSStar_xXx

Ich habe ersteinmal einen Moment gebraucht, um zu verstehen, wer mir da weshalb gemailt hat. Ein Blick auf http://www.x-basstar-x.de/ hat mich dann in meinem Verdacht bestätigt: Es war ein Kind, das gerne an seiner Webseite bastelt. An diesem Kind ist zunächst einmal nichts auszusetzen (ich war auch einmal ein Kind), aber es fehlt offensichtlich an etwas Anstand...

Es ist weiterhin schlechter Stil, sich auf ein Posting antwortend per Mail an den Poster zu wenden, anstatt im Forum darauf zu reagieren, denn zum einen wird die Privatsphäre (in diesem Falle meine) unberechtigt gestört (natürlich steht meine Mail-Adresse nicht nur einfach so da), und zum anderen  werden die anderen Diskussionsteilnehmer daran gehindert, an diesem vielleicht erfolgbringenden Verlauf der Diskussion zu profitieren oder gar teilzunehmen. Dieses Ausgrenzen ist in etwa wie das Flüstern am Tisch, wenn eine Runde beisammen sitzt: Ungezogen.

Bitte verhalte Dich in Zukunft sowohl vernünftiger, als auch bedachtsamer. Dann passieren Dir solch unhöflich wirkende Missgeschicke nicht mehr.

Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.