Eternius: simpler Web Service mit ein paar Feinheiten

Beitrag lesen

Hallo,

möchte demnächst eine vom Umfang her eher kleine Funktionsschnittstelle entwickeln, die einem (aufgrund vorhandenen Interesses) eher kleinen Programmiererkreis zur Verfügung gestellt werden soll.
Nun weiß ich noch nicht so recht, WIE ich das ganze anbieten soll - als Bibliothek zum Downloaden und Einbinden (wovon ich grundsätzlich kein großer Fan bin, da jede Änderung am Projekt an sich einen neuen Download durch den User erforderlich macht) oder stets aktuell als Web Service (was die Sache jedoch zunächst etwas komplizierter macht), was mir lieber wäre und im Regelfall auch ohne Anpassungen auf der Clientseite machbar sind, solang sich an der Methodenstruktur nichts ändert.

Da du leider keinen konkreten Informationen gibts, hier so ein paar generelle Anregungen

1. Mach dir Gedanken was das System können soll und schreib es auf.
  2. Mach dir Gedanken ob es Bereiche gibt, die an dem System sporadisch geändert werden sollen (die müssen nämlich auch in der API variabel sein).
  (2a. Mach dich schlau über schon existierende Techniken wie z.B. RPC, REST, SOAP, CORBA etc)
  3. Arbeite die API aus (und dokumentiere sie).
  4. Mach dich anhand von diesen Informationen auf die Suche nach einem geeigneten Werkzeug (aka Programmiersprache).
  5. Bastle einen Proof-of-Concept anhand der API und der Spezifikationen (nicht anhand des Werkzeugs) und beginne bei Problemen wieder bei 1
  (5a. Lasse Benutzer diesen testen und benutzen, geht meistens auch schnell wieder zu Punkt 1)
  (5b. Schreibe geeignete Tests die bei Änderungen die bis jetzt garantierte Funktionalität erhalten, kann auch schon nach Punkt 4 folgen)
  6. Überprüfe ob du erreicht hast was du wolltest, wenn nicht schmeiss es über den Haufen und fang von vorne an ;)
  7. Ausarbeitung des Gesamtkonzepts mit Punkt 5a und 5b

1. Und gibts da weiterhin noch einen Trick, sodass auch jederzeit die URL des Web Services geändert werden kann und die aufrufenden Seiten dennoch funktionieren (wie eine solche DHCP-ähnliche Zuständigkeitsermittlung im Web zuverlässig funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht...), ohne, dass ich alle aufrufenden Programmierer einzeln informieren muss, sofern ich sie überhaupt kenne? :) Da wär so was wie ein Weiterleitungsserver ganz recht, wenn es für solche Zwecke welche gibt.

so macht es ein Tauschbörsenopa

gruss

--
no strict;
no warnings;
79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
Terrorific!