hi,
Da ist sicherlich was dran. Allerdings nicht das, was man dort erkannt haben mag. Denn kein Mensch kann nach 50ms auch nur ansatzweise eine Einschätzung über die Qualität einer Seite treffen.
Darum geht es doch gar nicht (zumindest nach meinem Verständnis des Artikels).
"Qualität" ist hier keine messbare Größe, sondern ein absolut subjektives Empfinden - genau so, wie du dir in Sekundenbruchteilen ein erstes Urteil über einen Menschen auf Basis seines optischen Erscheinungsbildes bildest, eschieht das auch mit einer Webseite.
Wenn du in einen Raum voll dir unbekannter Leute kommst, wirst du dich höchstvermutlich auch allein auf Grund eines solchen absolut subjektiven und (zu) schnell gemachten Bildes bestimmten Leuten eher zuwenden als anderen.
Das dies bei Webseiten ähnlich funktioniert, erscheint mir recht plausibel.
Wenn ich bspw. aus dem Ergebnislisting einer SuMa mehrere Seiten parallel öffne, dann widme ich mich vermutlich auch zuerst der jenigen intensiver, die auf den ersten flüchtigen Blick am ehesten meine "Erwartungen" erfüllt, oder mir rein optisch am "sympathischsten" ist, oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Aber hey, natürlich hat der Mensch keinen blassen Schimmer davon, was da eigentlich auf der Seite angeboten wird und in welcher Qualität es ist. Wie soll er auch?
Will er ja gar nicht.
Wir alle urteilen über sehr viel mehr ganz fix unbewusst, also uns vermutlich lieb ist.
Er hat nichtmal einen Takt der Musik gehört, hat drei Sätze in einem Buch gelesen und hat 5 Sekunden der zweiten Staffel von "24" gesehen.. wer danach urteilen möchte, hat definitiv einen Sockenschuss.
Auch du hast sicher schon mal nach den ersten drei Beats eines Techno-"Songs" gesagt, "sowas mag ich nicht hören";
hast ein Buch auf Grund seines dich überhaupt nicht ansprechenden Covers einfach links liegen gelassen;
im Fernsehn rumgezappt und dabei sehr schnell weitergeschaltet, wenn dir das gesehene nicht auf Anhieb interessant genug erschien.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das beim betrachten von Webseiten kaum anders ist (sofern die Bedinungen halbwegs vergleichbar sind, siehe Beispiel oben, wenn mir eine SuMa zu einem Thema mehrere Seiten empfiehlt o.ä.).
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }