Schuer: der erste Eindruck

Beitrag lesen

Du suchst nach einer reinen Textinformation - in welchem Umfeld mir diese geliefert wird, ist tatsächlich größtenteils "wurscht".

Suche ich aber beispielsweise im Netz nach schönen Möbeln oder Autos - dann ist der optische Ersteindruck sicher auch ein entscheidender Faktor, ob ich der Seite überhaupt zutraue, dass ihr eine oder mehrere Ebenen weiter unten liegender Inhalt meine Erwartungen an die genannten Produkte auch erfüllen kann.

Jap, vollkommen richtig. In diesem Zusammenhang geht die Absicht des Artikels auch voll auf.

Schon dürften die Cover der dort ausgestellten Bücher maßgeblich dazu beitragen, welche Werke als erstes deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken vermögen.

Da ich stark visuell geprägt bin, trifft deine Feststellung besonders gut zu. Auf weniger visuelle Menschen sicherlich auch.

Insofern wieder: Zustimmung.

Klar, auch im RL gehe ich, wenn ich zwei unbekannte Kneipen nebeneinander zur Auswahl habe in die, welche mir erst mal die gemütlichere zu sein scheint ...

Schönes Beispiel. Andererseits wirst du ganz bestimmt vorher auf die Karte vor der Tür gucken und vergleichen, welches Angebot dich drinnen erwartet. Wenn die gemütliche Kneipe nur blödes Bier und schlechte Snacks hat, wird die andere in vielen Fällen gewinnen, wenn sie inhaltlich besser dasteht oder die dir angenehmere Musik nach draußen dringt.

Die Tonfall des Artikel würde uns stattdessen vermuten lassen, dass Menschen innerhalb von 50 ms über die gemütliche Kneipe einfielen, während der Wirt der anderen Kneipe blöd aus der Wäsche guckte.

Durch die undifferenzierte Betrachtung verliert dann aber die Studie schnell an Wert, wenn man sie wirklich an der Praxis messen möchte. Und da wird dann sowieso keine Studie so schnell Erfahrung ersetzen können.

Absolut. Auch hier kann ich mich wieder voll anschließen.

Wie gesagt: die hätten dich den Artikel schreiben lassen sollen ;-)

Viele Grüße!
_ds

--
»I have introduced myself. You have introduced yourself. This is a very good conversation.«
Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.