Moin!
Der Mensch kann zwar viel lernen, aber nicht jedes Individuum eignet sich für jede Lernaufgabe. Manche haben Talent, andere nicht. Das gilt meiner Meinung nach auch für die Künste.
Aber es geht hier doch nicht ums malen.
Naja, Malen mit dem Pinsel ist sicher nicht gemeint, aber Malen allgemein durchaus.
Man muss lernen mit der Software umzugehen, Grunprinzipien u.s.w.
Mit welcher Software?
Es ist ja nicht so, das man eine Idee hat und es zaubert sich mal dahin.
Richtig. Aber nur weil man eine tolle Idee hat, bedeutet das auch noch lange nicht, dass sie tatsächlich realisierbar ist. Nur mal als Beispiel: Ein goldglänzendes Logo wird man auf dem Bildschirm niemals echt wirkend hinbekommen.
Außerdem müsen sogar Künstler studieren.
Das halte ich für kein Argument. Manche Künstler studieren, manche tun es nicht, sondern fangen einfach an.
Mir fehlen nicht die Ideen, sondern mit fällt es schwer Sie umzusetzen, Sie auf den Bildschirm zu bringen.
Bleistift oder Buntstift und ein Blatt Papier sollen bei sowas helfen. Ideen zu skizzieren ist eines der wichtigsten Gestaltungselemente, würde ich meinen.
Außerdem kann man bei Webdesign meiner Meinung nach sowieso viel lernen, mit Talent oder ohne.
Ist nur die Frage, was man lernt. Das Auseinanderschnippeln von erstellten Photoshop-Grafiken und deren Umsetzung in HTML und CSS ist allein für sich schon ein sehr umfangreiches Gebiet, das viel Erfahrung und Fachwissen erfordert. Da kann man natürlich viel lernen, auch wenn man normalerweise nur die Photoshop-Dateien herstellt, die jemand anderes auseinanderschnippelt.
Wenn's aber an die Realisierung von Gestaltungsideen geht, und es am handwerklichen Geschick mit dem "Malprogramm" hapert, suchst du viel eher Anleitungen und Tutorials zu deiner Software. Das hat dann mit künstlerischem Gestalten zwar immer noch nicht so viel zu tun, aber es hat mit Webdesign auch nichts zu tun.
Prizipiell vertrete ich die Meinung, jeder kann alles schaffen, solange er nicht gesundheitlich stark dran gehindert wird (das wäre dann wohl bei Sport).
Der Meinung bin ich auch. Ich glaube beispielsweise, dass jeder Mensch lernen kann, eine Suchmaschine so zu bedienen, dass er genau das findet, was er sucht. :)
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!