Mike: Favoriten

Hallo,

so ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Also ein Kunde hat ein Startseite (index.php) in der zwei automatische Weiterleitungen (per metag tag) eingabaut sind. Mit einem Schalter (checkbox) kann er wählen auf welche Seite weitergeleitet wird. D.H. Ist kein Haken drin kommt er auf die "normale" Startseite (Home, home.php), ist der Haken drin kommt er auf eine sog. Aktuelles-Seite (aktuell.php). Das hat den Vorteil das der Kunde mal schnell vor die Startseite (home.php) einfach ein aktuelle Seite darstellen kann je nach Bedarf. Das ganze funktioniert auch bestens. Wenn er nämlich auch der Aktuelles-Seite ist kann er in der NAvigation einfach auf Home gehen und ist auf der "normalen" Startseite.

Jetzt kommt das Problem. Angenommen jemand geht auf die Seite und wird auf die Startseite weitergeleitet, dann ist er ja auf der home.php. Ihn  interressiert diese Seite also fügt er diese mit dem Browser zu den Favoriten (www.webseite.de/home.php). Nun wird aber der die Seite umgestellt so das die Aktuelle Seite vor der home.php erscheint, die würde auch kommen wenn man die URL www.webseite.de eingibt. Doch wenn er über seine Favoriten geht kommt er ja uaf die www.webseite.de/home.php und überspringt somit die index.php, in der die Weiterleitung auf Aktuelles eingeschaltet ist. Andersherum ist es ebenfalls so ist der auf der Aktuelles, fügt diese zu den Favoriten, und geht über die Favoriten dann kommt er ja auch die Aktuelles weil er wiederum die index.php überspringt.

Wie kann man es machen egal wo er ist, das wenn er die Seite zu den Favoriten hinzufügt der Browser immer nur www.webseite.de als Adresse nimmt, so muss kommt er immer über die index.php die ihn auf die eingestellte Seite weiterleitet.

Oder man müsste der beiden Seiten unter der index.php (also die home.php und die aktuell.php) auch ein Weiterleitung einbauen die zurück auf die index.php geht, nur dann hat man ja eine Schleife.

Welche Alternative kann man da machen ??

THX Mike

1. hallo Mike,

Also ein Kunde hat ein Startseite (index.php) in der zwei automatische Weiterleitungen (per metag tag) eingabaut sind. Mit einem Schalter (checkbox) kann er wählen auf welche Seite weitergeleitet wird.

Das ist eine derart abenteuerliche Darstellung, daß man doch etwas relevanten Code benötigt anstelle deiner wortreichen Erläuterung. Sonst wirds nix mit einer hilfreichen Antwort.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Dann mal ganz anders, kann man egal auf welcher Seite man ist (www.website.de/home.php oder www.website.de/test.php oder www.website.de/aktuell.php), wenn man eine dieser zu den Favoriten hinzufügt, das er automatisch www.webseite.de und nicht www.website.de/test.php als Adresse bei den Favoriten speichert.

Oder kann man beim Provider einstellen das man in der Adresszeile nur www.webseite.de stehn sieht und nicht www.webseite.de/test.php, wenn man dann nämlich diese zu den Favoriten hinzufügt müüste er als Adresse www.webseite.de als Favorit speichern.

THX
      Mike

1. hallo Mike,

Dann mal ganz anders, kann man egal auf welcher Seite man ist (www.website.de/home.php oder www.website.de/test.php oder www.website.de/aktuell.php), wenn man eine dieser zu den Favoriten hinzufügt, das er automatisch www.webseite.de und nicht www.website.de/test.php als Adresse bei den Favoriten speichert.

Ähm ... ist Deutsch deine Mutersprache? Wenn ja, dann bemühe dich bitte nochmals um eine klarer formulierte Rückfrage. So wie du es jetzt formuliert hast, ist es nicht wirklich verständlich.

Oder kann man beim Provider einstellen das man in der Adresszeile nur www.webseite.de stehn sieht und nicht www.webseite.de/test.php

Jaein. Es gibt solche Möglichkeiten, aber sie haben allesamt nichts mit HTML zu tun, sondern mit bestimmten Manipulationen am Server (.htaccess)

wenn man dann nämlich diese zu den Favoriten hinzufügt müüste er als Adresse www.webseite.de als Favorit speichern.

Das geht so nicht (meines Wissens).

Im übrigen: ich bat dich, den relevanten Code anzugeben, ohne den man deiner Frage wirklich keine vernünftige und zielführende Antwort beigeben kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi Mike,

Wie kann man es machen egal wo er ist, das wenn er die Seite zu den Favoriten hinzufügt der Browser immer nur www.webseite.de als Adresse nimmt, so muss kommt er immer über die index.php die ihn auf die eingestellte Seite weiterleitet.

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du etwas, was _mich_ jedesmal tierisch ärgert. Wenn ich auf einer bestimmten Seite bin und dort ein Lesezeichen setze, dann möchte ich beim Aufrufen desselben bitteschön auch wieder auf der Seite landen, deren URL ich gespeichert habe. Meine Meinung: Lass den Quark und bau lieber in der normalen Startseite einen Hinweis auf die Aktuell-Seite ein, der nur dann angezeigt wird, wenn man nicht von der Aktuell-Seite zur Startseite gekommen ist.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hi,

der gleichen Meinung bin ich auch, und hab auch versucht den Kunden davon zu überzeugen leider vergeblich. Ich hab mehrere Alternativen angeboten, aber was will man machen der Kunde ist König.

Mike

1. Hallo,

[...] aber was will man machen der Kunde ist König.

ja, aber ich dachte, die Monarchie wäre bei uns längst abgeschafft.

Schönen Tag noch,
         Martin

--
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
  3. Hi,

automatische Weiterleitungen (per metag tag)

Du weißt bzw. hast berücksichtigt, daß Suchmaschinen sowas nicht lieben und sich nicht jeder Besucher so weiterleiten läst (und ggfls, eine leere Seite sieht)?

Mit einem Schalter (checkbox) kann er wählen auf welche Seite weitergeleitet wird.

vielleicht auch noch über Javascript? :-(

Das hat den Vorteil das der Kunde mal schnell vor die Startseite (home.php) einfach ein aktuelle Seite darstellen kann je nach Bedarf.

Vorteil? Wenn er eine aktuelle Meldung anzeigen will, sollter er diese doch besser in die Startseite integrieren.

Dein Konzept ist zwar verkehrt, aber das ginge über eine serverseitige Weiterleitung.

freundliche Grüße
    Ingo