Hallo,
Ja? Wirklich schon beim focusieren mit der Tab-Taste? Also ich muss dazu erst die Leertaste drücken oder bei einer Gruppe von Radiobuttons mit gleichem Namen, was ja die Standardanwendung sein sollte, mit den Pfeiltasten konkret einen Button anwählen.
Ach so ist das gedacht. Also bei mir ist das so, wenn ich mit Tab drangehe dann wird nichts auch checked=true umgestellt, da kann ich rumhüpfen wie ich will. Dann muss ich erst mal Leertaste drücken. Wenn ich aber eine der Pfeiltasten drücke dann wird der entsprechende Radiobutton dadurch sofort auf checked=true umgestellt.
Genau so ist es und so wollte ich das auch beschreiben ;-).
Der Event onfocus feuert bei Focusierung der Radiobutton-Gruppe und jedes Buttons.
Ah, ok, das mit der Gruppe habe ich nicht gewusst.Der Event onclick feuert wirklich nur, wenn der Button von checked auf nicht checked geht.
Nicht eher umgekehrt?
Ja, _und_ umgekehrt, also immer, wenn geklickt werden müsste, allerdings auch, wenn sich dabei nichts an checked ändert. Das müsste dann ggf. noch abgefragt werden.
Es ist aber eher guter Wille der Browserhersteller, dass wenn man mit der Leertaste so einen Radiobutton selektiert dieser auch den onclick Event abfeuert, oder? Theoretisch würde es reichen wenn er nur auf Mausklicks reagiert, oder?
Nein, die Leertaste bzw. hier, bei Radiobuttons in einer Gruppe, auch die Pfeiltasten sind das Tastaturäquivalent zum Maus_klick_. Das Focusieren erfolgt mit der Tab-Taste.
Also verstehe ich das mit dem fehlenden onchange auf einen Radiobutton immer noch nicht...
Das wird man auch nicht verstehen können, weil es einfach von Browser zu Browser unterschiedlich umgesetzt wird. Mozilla feuert onchange auf Radiobuttons bei onclick, wenn sich checked dabei ändert[1], IE feuert onchange auf Radiobuttons erst nach blur und Opera feuert es gar nicht.
[1]Das ist auch am logischsten, weil sich beim Radiobutton ja bei jedem Klick was ändern kann.
viele Grüße
Axel