Axel Richter: onChange funzt nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, die Leertaste bzw. hier, bei Radiobuttons in einer Gruppe, auch die Pfeiltasten sind das Tastaturäquivalent zum Maus_klick_. Das Focusieren erfolgt mit der Tab-Taste.
Also ich habe jetzt noch einmal rumgetestet. Im Opera kann man innerhalb einer gruppe mit den Pfeiltasten rumlaufen ohne das onclick ausgelöst wird, dabei wird aber dennoch die checked/unchecked Anzeige geändert.

Ja, leider. Also doch onfocus. Allerdings feuert das auch bei Tab-Tasten-Focus und das ändert nichts am checked. Also immer noch testen, ob der focusierte Button nun checked ist oder nicht!

Im Fx kann man mit Pfeiltasten in dieser Gruppe gar nichts machen, da geht nur Tab. Mit Gruppe Meine ich viele Radiobuttons mit dem gleichen value im name Attribut.

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem FF und in meinem Opera kann man mit Tab nur dann einzelne Radiobuttons in der Gruppe focusieren, wenn noch kein Button checked ist. Ab dann geht Tab auf den checked Button und die anderen lassen sich nur noch mit den Pfeiltasten erreichen.

viele Grüße

Axel