seth: Wikipedia

Beitrag lesen

gudn tach Mathias!

Deshalb würde ich gern wissen, ob ihr auch Versuche unternommen habt, bei Wikipedia etwas zu veröffentlichen und was euch dabei so passiert ist.

ja, ich habe ein paar sachen geschrieben. weil aber umfangreiche erstellungen/aenderungen sehr viel zeit in anspruch nehmen und weil ich kein so guter schreiber bin, habe ich meine taetigkeit mittlerweile mehr auf kleinkram beschraenkt, der allerdings immer noch zu viel zeit beansprucht: revidieren von vandalismus, loeschen von spam, kleine kuerzungen/ergaenzungen/richtigstellungen, korrigieren von rechtschreibfehlern, formatierungen, ...
das von aussen betrachtet wohl bescheuertste, an dem ich beteiligt war, war eine extrem lange diskussion, ob das lemma zum artikel ueber  whitespace "whitespace", "leerraum", "zwischenraumzeichen", "weissraum" oder sonstwie heissen soll.
an solchen oder vergleichbaren diskussionen gibt's eine sehr grosse menge in der wikipedia. sei es ueber zu verwendende zifferngruppierungszeichen, geschlechtsneutrale bezeichnungen, anglizismen oder sonstwas. aber bisher sind die gefundenen kompromisse imho fast immer akzeptabel.

sehr interessant und schon fast unheimlich finde ich einige (nicht alle!) der wikipedia-administratoren. hier im selfforum fand ich es ja schon manchmal erstaunlich, wieviel zeit so manche stamm-poster hier verbringen (koennen), zumal sie so schweinefit sind, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass sie an vielen anderen stellen gleichzeitig gebraucht werden. aber in der wikipedia scheint es mir noch etwas extremer zu sein, zumal man - im gegensatz zu hier - nicht immer die moeglichkeit hat, einfach mal einen thread zu uebergehen/ignorieren. und die leute, mit welchen sich die admins dann rumschlagen, sind manchmal wirklich soo dermassen &^$@#*... aeh... kommunikationsdaempfend. erstaunlich, wie manche der admins so lange durchhalten und es tatsaechlich permanent schaffen, ueber den dingen zu stehen.

summa summarum finde ich die wikipedia nach wie vor geil, obgleich mir selbstverstaendlich auch klar ist, dass wikipedia nicht  nur geil ist.

prost
seth