Susi: Wikipedia

Beitrag lesen

Hi Joe!

ich persönlich halte die Wikipedia zwar für interessant zum Nachschlagen von Fremdwörtern oder ähnlichem, aber als wissenschaftliche oder Wissens-Datenbank ist sie leider völlig ungeeignet.

Ja, finde ich auch. Ich kann den Hype auch nicht verstehen.
Leider hat eine Ansammlung von vielen Informationen noch nichts mit Wissen zu tun. Aber für reine Informationshäppchen, wie sie in Lexika üblich sind, sind viele Wikipedia-Artikel schlicht zu ausschweifend.

Da gibt es z.B. mehrere Artikel, unter denen der Name einer meiner Profs steht, aber extremst schlecht ist. Er hätte die Datensätze oder zumindest seinen Namen gerne entfernt, weil er nicht will, dass unter so einem Schund seine Bücher als Literaturangaben stehen - zumal offensichtlich ist, dass der Autor die Bücher nicht einmal aufgeschlagen, geschweige denn gelesen hat!

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, steht "dein" Prof in der Literaturliste, das finde ich doch super. Das bedeutet ja in keinster Weise, daß er oder das Buch etwas mit dem Artikel zu tun haben, sondern ist nur eine Information, wo man mehr und bessere Informationen zu diesem Thema findet. Und tolle Links ist für mich das beste, was mir ein Lexikon bieten kann.

Lieben Gruß
Susi