Robert Bienert: Wikipedia

Beitrag lesen

Moin!

ich habe angefangen ein paar Artikel für Wikipedia zu schreiben und habe sofort einige interessante Erfahrungen gemacht. Da gibt es stille Helfer im Hintergrund, die ohne große Show etwas verbessern,

Wie mich z.B., wobei das meiste, was ich korrigiere, sprachliche Fehler und Verlinkungen sind, wobei ich in vielen Fällen beim „Nachschlagen“ solche Artikel entdecke.

Verschlimmbesserer, Chaoten und wirkliche Experten für teilweise mir völlig unbekannte und neue Themengebiete.

Tja, das Internet macht es möglich. Das ist der Vorteil und gleichzeitig Nachteil eines (öffentlichen und offenen) Wikis: Jeder kann dort Änderungen vornehmen.

Deshalb würde ich gern wissen, ob ihr auch Versuche unternommen habt, bei Wikipedia etwas zu veröffentlichen und was euch dabei so passiert ist.

Meine ersten Erweiterungen habe ich während meiner MaTA-Ausbildung gemacht, nachdem ein Mitschüler darauf hingewiesen hatte, dass die Inhalte der Kategorien Wirtschaftswissenschaften und Numerik ein wenig dürftig sein; wir hatten damals in der Schule auch ein Wiki zur Unterrichtsdokumentation am Laufen, aus dem wir nach Absprache mit den Lehrern die Inhalte in die Wikipedia gefügt haben. Was daraus geworden ist, kann ich allerdings leider nicht sagen, weil ich dann mit Studienbeginn (Physik) den Blick darauf verloren habe.

Mein „erster großer Auftritt“ entstand aus einer Analysis-Aufgabe: Achilles und die Schildkröte: Kinematischer Ansatz, die ich in etwa genauso abgegeben habe. (Wir sollten das damals zwar mit Grenzwertbetrachtung lösen, aber auf meinen „Physikeransatz“ gab es immerhin volle Punktzahl.) Ich hatte diesen Abschnitt erst zur Diskussion gestellt und war dann ein paar Wochen später überrascht, als er tatsächlich im Artikel auftauchte. Wie man merkt, schwingt da ein bisschen Stolz mit :-)

Aber, wie gesagt bin ich momentan eher der Korrekteur im Verborgenen.

Viele Grüße,
Robert