Christoph Schnauß: Wikipedia

Beitrag lesen

hallo Mathias,

[...] würde ich gern wissen, ob ihr auch Versuche unternommen habt, bei Wikipedia etwas zu veröffentlichen und was euch dabei so passiert ist.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich habe mehrfach Anläufe dazu unternommen und bin dann vor dem endgültigen Absenden zurückgeschreckt. Mein Respekt vor dieser Wissens-Akkumulation ist bisher noch zu groß. Was ich dagegen bereits etliche dutzendmal gemacht habe, sind Rechtschreibkorrekturen, auch in "großen" Themenartikeln - medizinisches Zeugs, aber auch im gesamten Komplex zu Göttergeschichten aus dem europäischen Raum (griechische/lateinische/germanische Mythologie, Edda usw.) oder beispielsweise zum Popol Vuh. Es gibt in der Wikipedia natürlich einen Haufen Artikel, die zwar sachlich unglaublich fundiert und netztechisch prima "verhypertextet" sind, aber im Deutschabitur in Grammatik und Rechtschreibung schlicht durchfallen würden.

Bisher hat mich aber erstaunt, wie schnell es geht, daß ein Artikel auch auf "deprecated" gestellt werden kann - und daß das tatsächlich von Leuten gemacht wird, die über geradezu lexikalisches Wissen verfügen müssen. Aber konrekt: ich verstehe was vom Holunderwein, und so einen Artikel gibts in der Wikipedia noch nicht ...

Übrigens hat meines Wissens Elke (Elya) ein eigenes Wiki laufen. Vielleicht äußert sie sich ja noch zum Thema.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: man wird ja mal eine Gelegenheit finden, daß du ihn probieren kannst.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|