hallo Matthes,
Aber konrekt: ich verstehe was vom Holunderwein, und so einen Artikel gibts in der Wikipedia noch nicht ...
Und, wann kommt der?
Demnächst *g*
Immerhin ist er ja bereits verlinkt, und das gehört für mich zu den erstaunlichen Dingen an der Wikipedia, daß Leute Artikel schreiben und Stichworte verlinken, von denen sie annehmen, daß irgendjemand zum Stichwort wohl noch einen Artikel wird schreiben können, auch wenn der aktuell noch nicht existiert.
Übrigens hat meines Wissens Elke (Elya) ein eigenes Wiki laufen. Vielleicht äußert sie sich ja noch zum Thema.
Sie ist bei Wikipedia aktiv und hat mir bei den ersten Schritten schon geholfen.
Oh. Dann werde ich mich wohl auch mal mit ihr in Verbindung setzen zu diesem Thema.
PS: man wird ja mal eine Gelegenheit finden, daß du ihn probieren kannst.
Darauf freue ich mich schon.
Nächster Termin ist erstmal die erste Juliwoche (also in knapp einem halben Jahr) - da gehts an die Ernte des Roten Holunders. Ich habe im vergangenen Jahr 2005 auch daraus erstmals Wein gemacht (hatte diese Früchte noch nie vorher in genügender Menge gefunden), und der schmeckte auch nach Abschluß der Gärung etwa im Oktober noch überhaupt nicht, war kratzig und bitter, so daß ich schon überlegt habe, die 40 Liter als mißlungen zu "entsorgen" - hat sich aber bis heute zu einer ausgesprochen fruchtigen und blumigen Köstlichkeit entwickelt, so daß ich mich zwingen muß, ihn nicht gleich ganz und gar auszutrinken, sondern ein paar Liter noch weiter reifen und "ausbauen" zu lassen ;-)
Allerdings: hier im Forum habe ich mich nun längst als Holunderfreak geoutet, so daß es nichts weiter Schlimmes ist, wenn die Rede darauf kommt. Aber nun gleich die Wikipedia? Natürlich weiß ich, daß es in der deutschen Wikipedia laut Selbstauskunft mittlerweile rund 314 000 Artikel gibt und sie wohl zu den "Big Five" der Wikis insgesamt zu zählen ist. Was auch bedingt, daß man zu Stichwörtern von AA bis ZZ fast den gesamten aktuellen Wortschatz eines durchschnittlichen deutschen Muttersprachlers dort erklärt findet und sogar meine geliebten Knurrenden Guramis bereits verlinkt sind, obwohl es ähnlich wie zum Holunderwein noch keinen Artikel gibt.
Dennoch: mein Respekt ist groß genug, nicht mit irgendwelchem Unsinn da hineingestolpert zu kommen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.