Matthias: Firmenlogo benutzen

Hallo,

baue gerade für ne Freundin ne Homepage (Sie ist Goldschmiedin).

Sie will zu den Produkten, die Sie verkauft nun auch die Logos von den Firmen als .jpg oder .gif einbinden.

Habe bei Google nicht wirklich eine Antwort gefunden, ob dies erlaubt ist oder nicht!

Hat irgendwer von euch Ahnung davon und kann mir diese Frage beantworten, ob das verboten ist oder nicht???

Danke Matthias

1. Hallo

Sie will zu den Produkten, die Sie verkauft nun auch die Logos von den Firmen als .jpg oder .gif einbinden.

nein ich weiß nicht, ob das verboten ist. In diesem Thread geht es ebenfalls um den Einsatz fremder Firmenlogos. Im Gegensatz zum Fall Deiner Freundin werden dort _keine_ Produkte der Firmen angeboten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

nein ich weiß nicht, ob das verboten ist. In diesem Thread geht es ebenfalls um den Einsatz fremder Firmenlogos.

Es ist erlaubt. Weiteres s. dortigen Link zur Arbeit "Internetrecht" des ITM, wo en entsprechendes Urteil erwähnt wird.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

nein ich weiß nicht, ob das verboten ist. In diesem Thread geht es ebenfalls um den Einsatz fremder Firmenlogos.

Es ist erlaubt. Weiteres s. dortigen Link zur Arbeit "Internetrecht" des ITM, wo en entsprechendes Urteil erwähnt wird.

welchen Link in dem o.g. Thread meinst du? Ich konnte ihn gerade nicht finden.

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

--
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hi,

welchen Link in dem o.g. Thread meinst du? Ich konnte ihn gerade nicht finden.

Sorry - war ein anderer Thread! =:-)

ITM: Materialien zum Internetrecht

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

ITM: Materialien zum Internetrecht

ahja, danke!

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo Matthias,

Habe bei Google nicht wirklich eine Antwort gefunden, ob dies erlaubt ist oder nicht!

es wird wohl auf den Einzelfall ankommen. Die einfachste Variante wäre, wenn du die Firmen kontaktierst, dein Vorhaben schilderst und um Erlaubnis fragst. Manche Firmen werden es begrüßen, manche ablehnen, manche werden dir in die Darstellung rein reden wollen. Aber im Endeffekt wäre es auch günstige Werbung für die anderen Firmen.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--
    Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
    irgendwo in den Sternen verborgen
    relatives Sein zerbricht die Stille
    eine Träne flüstert Gottes Wille
  3. Moin!

Ich gebe zu bedenken, dass fremde Firmenlogos jeweils ganz prima zu der CI der jeweiligen Unternehmen passen, zur eigenen CI und zum Erscheinungsbild der eigenen Website aber nicht unbedingt. Das beginnt schon bei der farblichen Gestaltung der Logos. Umfärben werden die anderen Firmen nicht gut finden - in Originalfarbe wird es aber unter Umständen ziemlich bunt auf der eigenen Seite.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!